Umsatzsteuer-Voranmeldung - Verbuchen von Rücksendungen / Rückgaben

1 Antwort

  1. erster Monat richtig.

  2. zweiter Monat falsch. Der Kunde hat Dir keine Rechnung mit Vorsteuerausweis geschrieben. Eventuell dürfte er das auch gar nciht. Du hast eine Umsatzminderung. also den umsatz um 100,- Euro mindern (so wäre auch die Buchung in der Finanzbuchhaltung) und damit eine Minderung der Umsatzsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

So und nicht anders.