Wenn ich ein Artikel bestelle was normalerweise ab 18 ist bei amazon aber man online kein altervorweiß zeigen muss kontrolliert der Postbote dann den Ausweis?

3 Antworten

Wenn der Artikel ab 18 ist, wird der Versand in aller Regel mit der Zusatzleistung "Ausweisprüfung" versendet. Ohne einen auf deinen Namen lautenden gültigen Lichtbildausweis, der deine Volljährigkeit bestätigt, wirst du dein Paket nicht bekommen.

Aus deiner Frage lässt sich schließen, dass du noch nicht volljährig bist. Mit welcher Altersangabe hast du denn deinen Account bei Amazon registriert? Das ist eigentlich erst mit 18 möglich.., oder haben deine Eltern zugestimmt? Amazon prüft nicht jede Registrierung. Aber dann wäre jeder Kauf trotzdem von der Zustimmung der Eltern abhängig. Artikel, die eine Altersbeschränkung von 16 oder 18 Jahren haben. müssten ggf. beim Empfang mit dem passenden Alter bestätigt werden. Also kann es durchaus sein, dass das Alter bei Zustellung der Ware nachgewiesen werden muss.

Wenn der Absender eine Alterssichtprüfung beantragt, ja.

Fussel910
Fragesteller

Was ist mit Altersprüfung gemeint. Kann ich sehen das eine Altersprüfung kommen wird?

Answer123  16.12.2021, 00:29
@Fussel910

Wenn der Artikel ab 18 ist, wird eine Altersprüfung kommen. Da steht ja nicht zum Spaß "ab 18". Wenn der Artikel aufgrund eine gesetzlichen Vorgabe ab 18 ist, muss eine Altersprüfung erfolgen. Entweder im Vorfeld oder bei Übergabe der Ware.