Frage von monikarla,

Ab welchem Alter kann man eine EC-Karte erhalten - auch als Jugendlicher mit 16 wenn Eltern haften?

Muss man 18 Jahre alt sein, um eine EC-Karte zu erhalten oder geht es auch früher, wenn die Eltern haften?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von traderjoes,

Prinzipiell können sogar schon Kinder eine eigene EC-Karte haben. Einige Banken bieten spezielle Kinder- und Jugendkonten an, die Kindern den Umgang mit Geld nahebringen sollen.

Es gibt also kein Mindestalter. Vorausetzung zur Kontoeröffnung ist das Einverständnis der Eltern. Selbstverständlich wird ein solches Jugendkonto dann nur im Guthaben geführt, kann also nicht überzogen werden.

Antwort
von billy,

Geht bei regelmäßigen Zahlungseingängen (z. Bsp. in der Ausbildung) auch schon mit 16, Auszahlungen nur auf Guthabenbasis und die Eltern müssen mit unterschreiben.

Antwort
von althaus,

Natürlich kann man auch früher eine EC-Karte haben. Ich war mit 16 schon in der Ausbildung und hatte eine.