Frage von Brutus,

Monatliche Gebühren bei Amazon steuerlich absetzen?

Ich will über Amazon ein paar Artikel verkaufen und brauche dafür ein Kundenkonto, für das monatliche Gebühren von etwa 40 Euro anfallen werden. Kann ich die Kosten dafür absetzen? Wie genau mache ich das? Würde dem Finanzamt ein Ausdruck der Online-Rechnung genügen? Danke!

Antwort von obelix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein paar Artikel verkaufen heisst?

Willst du das gewerblich oder privat machen? Wenn du den Verkauf privat gestaltest, dann kannst du nichts absetzen.

Sonst ist es eine gewerbliche Tätigkeit, die anzumelden ist. Und wenn dem so ist, kannst du die Kosten, die damit in Verbindung stehen, absetzen - auch die für das Kundenkonto.

Dem Finanzamt reicht der Onlineausdruck. Wenn du sicher gehen willst, lass dir eine Rechnung in Papierform ausstellen.

Anmerkung: viele, die mit Google, amazon, eBay arbeiten, erhalten Onlinerechnungen, die sie beim FA einreichen.

Antwort von timoteus,

Ja, klar, das sollte doch möglich sein. Als Werbungskosten wird das Finanzamt diese Art von Ausgaben sicherlich anerkennen. Die entsprechenden Belege dazu solltest du natürlich parat haben und vorlegen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community