Wenn am 15ten des laufenden Monats das Gehalt überwiesen wird zählt es dann von 15ten bis 15ten.?

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich, Du hast am 15. März zum 15. April gekündigt und fängst dann eine neue Stelle an?

Das Gehalt, das am 15. eines Monats gezahlt wird, wird wahrscheinlich für den vorigen Monat sein, d.h. wenn Du zum 15.04. die Stelle beendest, ist es das März-Gehalt. Es folgt dann im nächsten Monat das Gehalt bis zum Ende des Vertrags - also ca. das halbe Gehalt. Du reichst potentiell ja erst am Folgetag des 15. eines Monats Deine Stunden ein.

Was die Zeitpunkte und Intervalle anbelangt, so solltest Du in den alten Arbeitsvertrag schauen, denn dort ist es geregelt. Ebenso wird auf der Bestätigung der Kündigung eine genaue Angabe des letzten Arbeitstags vermerkt sein.

Normalerweise ist der Abrechnungszeitraum trotzdem Monatserster bis Monatsletzter auch wenn das Geld am 15. des Monats oder gar am 15. des Folgemonats kommt.

Um dir genaue Auskunft zu geben müsstest du schon in deinen Vertrag schauen was da steht.

LuluFindus
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich arbeite seit 20 Jahren dort und hatte noch nie einen Arbeitsvertrag. Sie haben mir trotzdem weiter geholfen.

Vielen Dank

berlina76  10.04.2022, 22:30
@LuluFindus

Aber eine Lohnabrechnung bekommst du mit dem Geld, da steht drauf, für welchen Zeitraum dir das Geld gezahlt wurde, was du die Stunde verdienst, was wofür abgezogen wird.....

Warum schaust du also nicht einfach die letzte Lohnabrechnung an, in dem Zuge weist du dann auch, ob du dein Geld Monatsaktuell bekommst oder im Folgemonat. Denn danach geht es ja auch, ob du am 15.04. Geld für März bekommst und am 15.05. dann nochmal den Rest für April oder ob du dein Märzgeld schon im März bekommen hast und dir im April nur noch das Geld für den halben April zusteht. Bzw kannst du daraus auch ablesen ob du einen ganz anderen Abrechnungszyklus hast. .

Und dein neuer AG kann das natürlich anders Handhaben als dein alter.

Du bekommst grundsätzlich Geld für die Tage, die du gearbeitet hast.