Welches Girokonto wird bei Kartenzahlung priorisiert?

5 Antworten

Das musst Du wohl Deine Bank Fragen.

Wenn Du schon länger ein Hauptkonto mit Karte hast, und Du hast nun ein Unterkonto eröffnet, wird vermutlich weiterhin das Hauptkonto mit der Kartenzahlung belastet.

Oder wurde die alte Karte gesperrt und eine neue ausgestellt?

Vanille1
Fragesteller

Nein, ich habe immer noch die gleiche Karte, die ich schon seit Jahren habe, und jetzt noch ein zweites Konto eröffnet, was sich jetzt die Karte mit dem ersten Konto teilt.

Ich denke mal es wird sich nichts verändert haben, ich wollte aber nur noch mal sichergehen.

correcta  17.01.2023, 20:45
@Vanille1

Du kannst mit der Karte zwar auf alle Konten zugreifen am Automaten, Abbuchungen erfolgen aber nur bei dem Konto, welches auf der Karte geprägt ist.

Wenn ne IBAN auf der Karte steht wird immer das Konto berechnet. Wenn es eine Kreditkarte ist wird immer das Kreditkartenkonto belastet und das Minus vom Referenzkonto eingezogen. Es gibt keine Karte für zwei Konten. Das ist wenn dann ein Service deiner Bank, der nur an den Automaten deiner Bank funktioniert.

Vanille1
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich wurde bei der Kontoeröffnung gefragt, ob ich eine zweite Karte haben will, da hab ich nein gesagt. Leider wurde mir nicht ausführlich erklärt, was das dann mit sich bringt und ich habe mir in dem Moment auch keine Gedanken darüber gemacht, wie das dann mit der Bezahlung läuft. Jetzt habe ich es aber verstanden. Vielen Dank!

Die Kontonummer (IBAN) steht üblicherweise auf der Karte.

Meines Wissens kann man zwar mit einer Karte beim >online-banking< mehrere Konten bearbeiten, aber die Karte selbst gehört immer nur zu >einem Konto<. Wie soll das auch sonst beim Geldabheben am Fremdautomaten funktionieren.

Vanille1
Fragesteller

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es auch stimmt. Ich bin noch sehr jung und habe keinerlei Erfahrung bei sowas. Danke dir.

betroffen  16.01.2023, 17:05
@Vanille1

Wenn Du noch jung bist, gut dass Du fragst... Pass auf Dein Geld auf! Gauner und Verführungen gibt's überall.

Normalerweise ist jede Bankkarte nur einem spezifischen Girokonto zugeordnet. Das bedeutet, wenn du mit der Karte bezahlst oder Geld abhebst, wird das entsprechende Konto, das mit dieser Karte verbunden ist, belastet. Wenn du also zwei Girokonten bei derselben Bank hast, sollte jede dieser Konten ihre eigene zugeordnete Karte haben. Es ist nicht üblich, dass eine einzige Karte für zwei verschiedene Konten verwendet wird.

Wenn du also zwei Girokonten hast, solltest du für jedes Konto eine separate Karte haben. Falls dir gesagt wurde, dass beide Konten über eine Karte laufen, wäre es am besten, dies noch einmal direkt bei deiner Bank zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen - auf meiner Bankkarte steht eine Kontonummer drauf, und für weitere Konten habe ich andere Karten. Ich kann Dir nicht helfen, bin aber sehr gespannt, was andere dazu zu sagen haben.

Vanille1
Fragesteller

Mir wurde bei der 2. Kontoeröffnung gesagt, dass beide Konten jetzt über eine einzige Karte laufen. Wenn ich die Karte in einen Automaten stecke, kann ich zB auf beiden Konten Geld einzahlen.

Ich habe mich nur gefragt, ob ich das mit der Kartenzahlung zB an der Kasse extra einstellen muss oder ob sich nichts verändert hat.