Frage von Peeet,

Ist es normal, dass ich zwei verschiedene Bankleitzahlen für zwei Konten der gleichen Bank habe?

Ich habe ein Girokonto und ein Sparkonto bei der selben Bank eröffnet. Beide habe ich gleichzeitg eröffnet und in der selben Filiale. Jetzt habe ich die Karten und mir ist aufgefallen, dass ich zwei verschiedene BLZ habe. Beides ist für die selbe Bank, aber für unterschiedliche Standtorte. Jetzt meine Frage ist das normal? Ich dachte eine Bank hat immer die selbe BLZ, egal wo man ist...?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Peeet,

Schau mal bitte hier:
Bank Girokonto

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Die Deutsche Bank hat seit einigen Jahren fast überall (mindestens) zwei BLZ, weil sie irgendwann mal auf die geniale Idee gekommen ist, die wichtigen Kunden von den weniger wichtigen Kunden zu trennen.

Besonders viele unterschiedliche BLZ für den gleichen Ort hat es in Frankfurt, dem Hauptsitz der deutschen Banken, schau dir nur mal die SEB an.

Für weitere Recherchen empfehle ich das BLZ-Verzeichnis der Bundesbank, http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_suche.ph...

Antwort
von gandalf94305,

Verschiedene Standorte können durchaus verschiedene BLZ haben. Auch die comdirect hat beispielsweise mehrere BLZ für ihre Konten.

Antwort
von Mikkey,

Bei der Postbank ist das normal, von anderen Banken kenne ich das nicht.

Antwort
von betroffen,

Wenn du neue Konten eröffnet hast, dann hast du doch auch Vertragsunterlagen dazu. Darin musst du eine Erklärung dafür finden.

Normal ist das nicht.

Antwort
von Zitterbacke,

Ja ! Kann sein . Welche Bank ist das denn ? Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community