Wann wird eine vorgemerkte Geldabhebung vom Wochenende tatsächlich vom Girokonto abgebucht?

2 Antworten

Am nächsten Bankarbeitstag also am Montag.

Es gibt die sogenannte Wertstellung und den Buchungstag. Entscheidend ist die Wertstellung. Wenn ich an einem Freitag 19 Uhr abhebe, wird dies entsprechend auch so gestellt. Die eigentliche Buchung erfolgt aller Regel an einem Werktag wie den Montag. Das sieht dann eben so aus: Wertstellung 24.12.2010 19 Uhr Abhebung oder Überweisung - Buchungstag 27.12.2010.