Wegeunfall von freiem Mitarbeiter und Berufsgenossenschaft

1 Antwort

Vermutlich Nein - es sei denn der Arbeitgeber hat den "freien" Mitarbeiter bei der zuständigen BG angemeldet und Beiträge abgeführt.

Üblicherweise arbeiten aber freie Mitarbeiter auf Honorarbasis - also das muss die Personalabteilung beurteilen können, in was für einem Dienstverhältnis der freie Mitarbeiter steht.

Der Verunfallte sollte aber auf jeden Fall das D-Arzt Verfahren sofort durchführen lassen, damit er ein Aktenzeichen bei der BG bekommt - denn es gibt auch Arbeitgeber, die vergessen gerne ihre Meldepflichten um Geld zu sparen. Darunter darf aber der Verletzte nicht leiden: er bekommt alle Leistungen der BG und der Arbeitgeber eine Rechnung, mit einer mindestens Verdoppelung seiner Beiträge, damit sich die Vergesslichkeit nicht wiederholt.

energy33
Fragesteller

ok, danke.

Es könnte also sein, dass er versichert ist, wenn Beiträge bezahlt wurden.