Wasserschaden unter uns in der Wohnung?

3 Antworten

Habt Ihr die Einbauküche mitgenommen?

Sind da Eckventile in der Wand?

Habt Ihr die Öffnungen der Eckventile mit Kappen verschlossen?

So einen Fall hatte ich im Bestand nämlich auch einmal:

Der Hauptwasserhahn der Wohnung wurde unzureichend zugedreht.

Das Eckventil war ebenfalls unzureichend geschlossen worden. Mangels Verschlußkappe (gibt es für wenig Geld bei Axxxxx oder im Baumarkt) tropfte es munter in die Holzdecke.

Eine riesige Beule entstand an der Decke der darunter liegenden Wohnung. Die platzte auf und der Mieter bekam eine Dusche am unerwarteten Ort.

Mir hat meine Gebäudeversicherung den Schaden ersetzt. Keine Ahnung, ob die versucht hat, den ausziehenden Mieter in Regreß zu nehmen.

Meldet den Schaden auf jeden Fall eurer privaten Haftpflichtversicherung.

Die kümmert sich dann um alles, notfalls vor Gericht.

wenn ihr ausgezogen seid dann sollen sich die Mieter an den Vermieter wenden.

Anniiiiiiii9
Fragesteller

Hat er ja aber jetzt soll es unsere Schuld sein da wir ausgezogen sind …

Schubert610  27.03.2023, 13:06
@Anniiiiiiii9

warum ist es eure Schuld wenn nach euren Auszug ein Wasserschaden entsteht`?
das erschließt sich mir nicht, wenn ihr die Wasserzufuhr für die Wohnung abgestellt habt und es dann in der Wand zu einem Wasserschaden kommt, dann sind die Leitungen eventuell porös, da soll sich der VM mit der Gebäudeversicherung in Verbindung setzten.
Ich glaube kaum das man euch eine Schuld zuweisen kann wenn ihr eine Wasserzuleitung abstellt.

tellerchen  27.03.2023, 13:44
@Schubert610

naja...ich vermute mal da war noch Restwasser drinnen in den leitungen...bin auch der Meinung...Übergabe ist Übergabe... dann ist der Vermieter haftbar

Schubert610  27.03.2023, 14:18
@tellerchen

wenn die Zufuhr vernünftig abgestellt ist, wie es z.B. Privatier59 genau beschrieben hat, dann hat kein Mieter der auszieht irgendeine Schuld wenn ein Zulaufrohr nicht in Ordnung ist, alte Lötstellen werden auch mal porös und so lange das Wasser nicht abgestellt wird kann es sein das man es nicht merkt weil kein großer Druck auf der Leitung ist weil ja ständig Wasser abgenommen wird, und die paar Tropfen die dann aus der Leckage kommen verdunsten schneller als sie einen Schaden hinterlassen.
aber das ist alles nur Spekulation von mir, den Schaden muß ein Fachmann begutachten, der kann feststellen ob es an einem undichten Eckventil liegt oder an einen defekten Rohr oder an anderen Problemen.

Tiiii  27.03.2023, 15:10
@tellerchen

Restwasser in den Leitungen reicht im Regelfall nich für einen relevanten Schaden.

Andri123  27.03.2023, 16:17
@Anniiiiiiii9

Der Vermieter soll das seiner Gebäudeversicherung melden. Die schickt dann einen Gutachter.

Falls nicht, meldest Du das Deiner Haftpflichtversicherung, die kann auch einen Gutachter schicken.

Privatier59  28.03.2023, 07:09
@Andri123

Die Haftpflichtversicherung sollte man, jedenfalls bei erkennbar vorhandenem Eigenverschulden, auf jeden Fall informieren.

Bei dem von mir beschriebenen Fall hatte sich der Schaden nach Auszug, aber vor Rückgabe der Wohnung ereignet. Da war eindeutig der Mieter noch zuständig. Da der telefonisch nicht erreichbar war, habe ich die Wohnung zwangsöffnen lassen. Die Kosten dafür wollte die Gebäudeversicherung nicht übernehmen. Ich habe die Auslagen von der Kaution abgezogen.