Holzdecke?

5 Antworten

Die Frage kann Dir selbst ein Handwerker nicht beantworten ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben.

Kommt ja schon auf die zu bearbeitende Fläche an, sowohl beim Abbau wie auch bei der Sanierung des Untergrunds.

Ich hatte vor einigen Jahren bei der Sanierung meines Einfamilienhauses die gleiche Situation. Im Wohnzimmer war eine Deckenverkleidung aus Holz. Die habe ich abnehmen lassen. Der Untergrund war so marode (Bohrlöcher, Unebenheiten), dass es nach Ansicht unseres Architekten wirtschaftlicher war, eine abgehängte Decke anzubringen. In der konnte man dann auch Spotlights installieren.

Das Einfamilienhaus gehört mir. Wenn ich da nur Mieter wäre, würde ich den Aufwand gescheut haben. Bei offiziell, also mit Rechnung, arbeitenden Handwerkern kannst Du mit Kosten von etlichen tausend Euro rechnen.

Die Kosten kann dir nur ein Handwerker vor Ort ermitteln, wenn dir die Decke zu dunkel ist, dann streich sie doch heller, das wird die günstigste Möglichkeit sein, bevor hier abgerissen und neu Verputzt wird.

Zusatz:
was mir noch einfällt ist, man kann z.B. das Holz einfach mit Rigips verkleiden und dann streichen, dann hast du gerade mal einen Zentimeter weniger Zimmerhöhe aber eine schnelle Lösung.

classica  27.04.2023, 19:09

Und wie sollen die Rigips Platten befestigt werden ?

Vielleicht bohren und eine Unterkonstruktion an der Holzdecke des Vermieter ?

Auf den Schadensersatzanspruch des Vermieters bin ich gespannt bei Auszug.

Es handelt sich hier nicht um Eigentum

Schubert610  27.04.2023, 19:19
@classica

ist klar, ich gehe mal davon aus das sich der Fragesteller das ok, vom VM einholt, oder denkst du er reist die Holzdecke einfach raus und erneuert sie wieder bei Auszug ?

classica  28.04.2023, 16:23
@Schubert610

Natürlich hat der Vermieter kein ok gegeben und weiß von nichts

Ich würde eine Schadstoffmessung durchführen und darüber eine neu Gestaltung der Decke fordern

Schubert610  28.04.2023, 16:33
@classica
Natürlich hat der Vermieter kein ok gegeben

sagt wer?
deine Glaskugel?

3 Möglichkeiten:

Drin lassen und überstreichen

Raus reissen lassen und Gipskarton einziehen. Gipskarton dann spachteln und streichen.

Drin lassen und Gipskarton drüber, spachteln und streichen. Vorteil es fällt kein Müll an.

Ich würde Dir dringend davon abraten bei einem Mietobjekt an der Deckenkonstruktion zu werkeln.

Der Zustand der Decke könnte Schäden aufweisen , bei welcher Du zur optischen Instandsetzung verpflichtet wärst.

Kein Vermieter wird da jemals zustimmen

Das würde eine groß Baustelle werden , wo Material entsorgt wird , gespachtelt , verputzt Instant gesetzt .

Ein Container müsste bestellt werden.

Die Wohnung wäre 14 Tage unbewohnbar

Auf Dauer kannst Du Dir nur etwas eigenes nach Deine. Vorstellungen suchen

Privatier59  27.04.2023, 12:51

Das mit den 14 Tagen ist sehr optimistisch. Das kann sich verdoppeln.

Und woran der Fragesteller noch garnicht gedacht hat sind die Möbel. Alles muss raus um Platz für die Arbeiten zu haben.

ich würde da nicht drangehen...

niemand weiß, wie es da drunter aussieht

abgesehen davon...Staub und Dreck ohne Ende...

Behandeltes Holz kostet sehr viel zu entsorgen...

Ich würde dir eine Schwankende Deckung empfehlen wie man es aus Büros kennt...sowas kostet nicht viel und lässt sich leicht wieder entfernen.