Was tun, wenn Frau unwissend GEZ von Exmann zahlt?

Noch hinzuzufügen wäre vllt, dass unsere Trennung alles andere als rosig war und er mir 100% damit kommen wird, dass es nicht so war und er nicht bezahlen möchte.

4 Antworten

Das Geld musst Du vom Ex zurück fordern, was auch sonst!

Niemand anderes haftet dafür.

Ob sich dein Ex schadensersatzpflichtig gemacht hat, musst Du mit einem Anwalt klären!

Und PS:

Alles auf den Ex zu schieben, ist zu einfach!

Dir war oder sollte doch klar sein, wenn das unter seiner Beitragsnummer lief, dass er sich mit dem Umzug ja auch ummeldet.

Kannah92
Fragesteller

Dass es seine Beitragsnummer war wusste ich nicht mehr, wir waren über 6 Jahre zusammen. Ich ging davon aus, dass es meine ist und sie auf dem Haus bleibt.

Der Punkt ist, er hat mit voller Absicht seine Adresse geändert aber nicht seine Kontonummer angegeben. Also es war ihm bewusst, dass ich das bezahle.

Alarm67  02.03.2023, 20:12
@Kannah92

"Also es war ihm bewusst, dass ich das bezahle."

Genauso bewusst, wie es dir war, dass es nicht deine Beitragsnummer war! 😜😁😎

Kannah92
Fragesteller
@Alarm67

Also ob bei einem die GEZ abgeht oder nicht das sollte einem schon bewusst sein, und dass es komisch ist das wenn man seine Adresse angibt und die nicht abbuchen oder?

Alarm67  02.03.2023, 20:18
@Kannah92

Nicht unbedingt!

Hier gibt es Fragen wie:

Ich habe nach 1,5 Jahren bemerkt, dass ich doppelt Beiträge zahle ........ usw. ....

Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten

1. Für Deinen Haushalt wurde nichts bezahlt, also bis Du zahlungspflichtig gegenüber der GEZ.

2. Gegen den Ex kannst Du vermutlich einen Erstattungsanspruch geltend machen. Viel Spass dabei, das wird wahrscheinlich schwierig werden.

Ich würde der GEZ dies so mitteilen und die entsprechenden Zahlungsbelege mitschicken. Und dann schaun', wie sie reagieren. Bitte deren Antwort dann hier veröffentlichen.

Ja ich weiß, die GEZ gibt's nicht mehr, aber es vereinfacht doch die Kommunikation.

Tiiii  02.03.2023, 20:06

Das geht schief. Die "GEZ" hat alles richtig gemacht. Der Fehler lag bei der Fragestellerin.

Kannah92
Fragesteller

Ich habe mit der Rechtsabteilung heute gesprochen, die Dame war sehr freundlich, sagte aber, die machen da nichts. Die wollen ihr Geld, egal von wem. Kann ich irgendwie auch verstehen. Meine Frage ist jetzt einfach, ist das schon betrug und kann ich das direkt anzeigen? Oder muss ich drauf hoffen dass der nette Herr sagt "ja komm, ich geb dir einfach Mal die knapp 500 Euro Nachzahlung" und wenn nicht dann hab ich einfach Pech gehabt und doppelt bezahlt?

senior1  02.03.2023, 20:18
@Kannah92

Ich würde mir eine neue bzw. eigene Kundennummer Nummer geben lassen und die vergangenen Zahlungen auf diese Kundennummer umbuchen lassen.

Achtung: Die GEZ braucht keinen Mahnbescheid, die können auch so vollstrecken.

Somit bleibt eventuell nur der Klageweg. Mal schaun', was ein Richter dazu sagt.

setz dich mit GEZ in Verbindung und teile denen das mit, was du hier geschrieben hast...

Das Geld ...deine versehentliche Zahlung ...ist vermutlich Futsch..ich bezweifle, das der Ex dir das Geld gibt, was du für ihn bezahlt hattest.

Verbuche es als negative Erfahrung

einfach vergessen, und mach dir keinen Kopf, jetzt zahlt er ja selber

"Der Drops ist gelutscht"