Rundfunkbeitrag abweichende Adresse?

Eifelia  17.03.2023, 12:55

Gelöscht weil Unsinn.

PaStSo
Fragesteller

Bitte? 😅

3 Antworten

Der Rundfunkbeitrag ist ein Haushaltsbeitrag, d.h. wenn Du mit Deinem Vater in einem Einfamilienhaus (= ein Haushalt) wohnst, dann ist dieser nur einmal zu entrichten.

Handelt es sich um ein Zwei- oder Mehrfamilienhaus und Du hast darin eine eigene Wohnung, dann sind das zwei Wohnungen, d.h. zwei Rundfunkbeiträge.

Vielleicht zahlt er gar nicht für sich selbst, sondern für seine Exfrau, die die Beitragsnummer beim Auszug mitgenommen hat? Sowas wurde hier neulich mal berichtet.

PaStSo
Fragesteller

Nein die hat eine eigene Nummer

Andri123  17.03.2023, 16:45
@PaStSo

Dann müsst Ihr denen eben nochmal schreiben, dass er unter Nr. Xxl Beiträge gezahlt werden für diesen Haushalt, die GEZ soll ggf. darlegen, warum das nicht der Fall sein soll.

Bist Du sicher, dass vor 20 Jahren die GEZ nicht auf den Namen Deiner Mutter angemeldet wurde? Vielleicht wird der gezahlte Beitrag dann doch ihrer neuen Wohnung zugeordnet, sodass dort quasi doppelt gezahlt wird. Habt Ihr irgendwo einen alten Beitragsbescheid?

Ich kann nur soviel dazu sagen , mein Sohn ist nach einigen Jahren wieder ins Elternhaus eingezogen . Seine GEZ in der alten Mietwohnung hat er gekündigt . Da wir ein großes Einfamilienhaus haben und viel Platz , zahlen wir nur für einen Haushalt , GEZ Gebühren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung