Waren euer Eltern sparsam oder geizig?

6 Antworten

hahaha..also ehrlich gesagt habt ihr mich mit euren eher harmlosen Fragen aus dem Konzept gebracht, ich denke den ganzen Morgen schon über die Kindheit nach...ist mir ja lange nicht mehr passiert...also vielen dank erstmal...vieles hatte ich schon lange vergessen...

bei meiner Kindheit reden wir von den 60er jahren... da hatte niemand ein Tv... mein Vater ging zum Fussball gucken in die örtliche kneipe...da war der einzigste tv weit und breit...

wo sie "tragen" erwähnten...meine Mutter hatte damals aus den Anzügen meines Patenonkels... wo bei ner schlägerei der Anzug zerrissen wurde mir einen schnicke Anzug genäht hahahaich lach mich weg....was mir heute alles einfiel.

sparsam... geizig...kein plan... denke mal sparsam... mein vater war eigentlich nur am arbeiten... hatte als gelernter Maurer auch mein derzeitiges Elternhaus... mein heutiges eigenes Haus selber gebaut und gemauert meine Mutter war auch den ganzen Tag arbeiten... ich und mein Bruder mussten uns selber versorgen... war neidisch auf klassenkameraden... wo die Mutter tagsüber zuhause war als Hausfrau...

aber insgesamt erinnere ich mich an eine gute Jugendzeit... waren die geburtenstarke Jahre... war viel draussen im Wald Bande gegen Bande... einer aus der bande hatte damals vom opa zigarren geklaut und wir haben Friedenpfeife geraucht... handy... und sonstiges gabs damals noch nicht...halt eine ganz andere zeit als heute...

aber trotz allem habe ich meine Eltern im guten in Erinnerung...

Ich selber bin sehr großzügig aufgewachsen , und uns Kindern hat es an nichts gefehlt.

Meine eigenen , jetzt schon größere Kinder bekommen alles , was sie sich wünschen , da sie es verdienen .

sind aber eher bescheiden .

Auch zum Geburtstag lassen wir es richtig krachen 🥳

Da gibt es I Pads oder das neue I Phone , oder auch den Dyson Airwrap usw. also Teenager Träume 😇

Irgendwie ist die Frage wie ein fader Witz. Es fehlt die Pointe.

Wenn Eltern Ausgaben für das Kind ablehnen um das Geld selber auf den Kopf zu hauen ist das doch wohl eine völlig andere Situation als wenn sie damit Vermögen bilden um das an das Kind zu vererben.

Ich bin jedenfalls im Nachhinein froh, dass meine Eltern mir gezeigt haben, dass man auf etliche Konsumgüter gut verzichten kann. Das so zustande gekommene Vermögen ermöglicht mir ein angenehmes Leben.

Sparsam und geizig wird häufig gleichgesetzt. Mir fehlt bei dieser Frage noch irgendetwas in Richtung spendabel, o.ä.

Dennoch fange ich mal an: Bei meinen Eltern herrschte noch die klassische Rollenverteilung. Mann verdient Geld und Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder. Dadurch war vermutlich etwas weniger Geld vorhanden als in anderen Familien und jede größere Anschaffung wurde genau überlegt. Wir waren zwar nicht arm, aber auch auf gar keinen Fall reich.

"Man kann nur das kaufen, was man bezahlen kann." Hat natürlich auch dazu geführt, dass sowas wie "Kredite" nicht genutzt wurden.

Hat es uns Kindern geschadet? Würde behaupten nicht. Ich habe dadurch schnell gelernt, dass man für eine Anschaffung erstmal das Geld verdienen muss und dadurch früh angefangen eigenes Geld zu verdienen und natürlich auch die Weichen zu stellen, dass das so bleibt. Statt also ein Jahr "Auszeit" für Work & Travel zu nehmen oder ein Vollzeitstudium zu absolvieren, habe ich nebenberuflich studiert und weiterhin in Vollzeit gearbeitet und Geld verdient...

Ich sehe das mit der Kreditaufnahme etwas anders als noch meine Eltern. Wobei für mich auch nur Investitionskredite infrage kommen --> z.B. für den Aufbau der Selbstständigkeit. Konsumentenkredite, z.B. für ein neues Handy, wären für mich nie infrage gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute die kein Geld haben können auch nichts versprechen. Meine waren nicht geizig, hatten nicht sehr wenig Geld bis meine Mutter wegen einer bipolaren Erkrankung Schulden machte. Dann war es aus mit Lustig.