Wann bekommt man Arbeitslosengeld 1?

2 Antworten

Die zahlen taggenau!

Und für die Miete sind die nicht zuständig, da musst Du dann zusätzlich Sozialhilfe/Hartz 4 beantragen.

ALG I erhalten Arbeitslose soweit die Voraussetzungen erfüllt sind, ab dem Tag der Antragstellung bis zur Wiederaufnahme einer Tätigkeit abhängig von der Anwartschaftszeit und dem Lebensalter für bis zu 24 Monate.

Die Höhe des ALG I ist abhängig vom vorherigen Einkommen. Bei vorliegender Bedürftigkeit können ergänzend zusätzlich Transferleistungen wie z.B. Wohngeld oder Bürgergeld beantragt werden.

https://www.betanet.de/arbeitslosengeld.html

Dauer des Arbeitslosengelds

Die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld ist von der Dauer der Versicherungspflichtverhältnisse der letzten 5 Jahre vor Entstehen der Arbeitslosigkeit und vom Alter des Antragstellers abhängig.