Wird eine Auszahlung aus einer Pensionskasse auf das ALG angerechnet?

2 Antworten

Hast Du einen Antrag auf EM-Rente gestellt? Ansonsten würde ich an dieser Pensionskasse im Moment nicht rühren.

Hallo, wenn Du nicht mehr arbeitsfähig bist, dürftest Du weder ALG 1 noch ALG 2 bekommen, sondern Sozialgeld (früher Sozialhilfe).

Darauf würde die Auszahlung angerechnet, aber vermutlich kommst Du da gar nicht ran. Und das ist auch gut so, denn Du würdest ein Loch mit der Altersversorgung stopfen. Keine gute Idee.

Viel Geld

Barmer

Ich bin beim Arbeitsamt gemeldet und bekomme von da auch Geld

Habe ein Schreiben bekommen nach ärztlicher Untersuchung das ich weniger als 15 Std. in der Woche arbeiten kann und darum nicht mehr vermittelbar bin.

@dieter54

Wer nicht mehr vermittelbar ist, kann keine Leistungen nach SGB II oder III bekommen.