Vermietung eines Hallenteils zwischen Privatperson und Unternehmen, wie?

2 Antworten

Mit dem Kauf einer Halle die (teilweise) vermietet ist, seid Ihr doch selbst Unternehmer geworden.

Ihr übt eine Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen (Vermietung) selbständig aus. § 2 UStG.

Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt.

Somit müsst Ihr für die gewerbliche Vermietung auch Umsatzsteuer ausweisen und an das Finanzamt abziehen.

Die anteilige Vorsteuer aus Euren Kosten könnt Ihr abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Myszka86
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber muss ich nicht ein Gewerbe anmelden um Unternehmer zu sein? Bitte entschuldige, wenn das eine total blöde Frage ist.

onnEVier245  23.11.2021, 15:29
@Myszka86

Nein, ein Gewerbe anmelden muss jemand, der ein Gewerbe ausüben will.

Die Vermietung privaten Vermögens ist kein Gewerbe, sondern Vermietung privaten Vermögens.

Außerdem war nach der Umsatzsteuer gefragt, das hat mit "Gewerbe" nichts zu tun.

Unternehmer seid ihr in Gemeinschaft nur im umsatzsteuerlichen Sinne geworden.

wfwbinder  23.11.2021, 15:41
@Myszka86

@onnEVier245 hat es schon gesagt, Ihr seid reine "Vermieterunternehmer" es geht hier um die Umsatzsteuer. Für die Einkommensteuer kann es mit in die Landwirtschaft fließen, wenn der Resthof noch irgendwie bewirtschaftet wird, oder es gibt eine Anlage V für die Einkommensteuererklärung.

Mit Gewerbe hat das nichts zu tun.

Nein , nur ohne ust. Auch Kleinunternehmen habe keine UST Pflicht.

Myszka86
Fragesteller

Mhm, das widerspricht sich jetzt aber mit den Antworten von @wfwbinder: „Somit müsst Ihr für die gewerbliche Vermietung auch Umsatzsteuer ausweisen und an das Finanzamt abziehen.“

und @onnEVier245: „…Unternehmer seid ihr in Gemeinschaft nur im umsatzsteuerlichen Sinne geworden.“

Ich hab mich nun bei der Elster angemeldet und werde die Umsatzsteuer voranmelden etc. Und dementsprechend auch die Rechnung mit USt ausweisen. Der Mieter (die Firma) benötigt eine Rechnung mit Ust.

Ich hoffe mal, dass dies so richtig ist 😅