Eine Privatperson kann Leasingraten für privatgenutzten Pkw doch nicht von der Steuer absetzen oder?

2 Antworten

Ebenso weinig wie die Kreditkosten für einen gekauften.

Aber wenn der wagen für die Wege zur Arbeit, oder Dinstfahrten genutzt wird natürlich die Entfernungspauschale bzw. das Kilometergeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nein, dieses Privileg haben nur Gewerbekunden. Jedoch kann abhängig von der aktuellen Gesetzeslage die gefahrenen Kilometer (pendlerpauschale) abgesetzt verden