Können Vermieter Umsatzsteuer absetzen?

3 Antworten

nein normalerweise nicht. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn der Vermieter z. B. das Dach des Hauses erneuert, kann er sich die Umsatzsteuer erstatten lassen, wenn diese über 5000€ liegt. Oder wenn der Vermieter selbst Umsatzsteuerpflichtig ist, weil er ein Gewerbe betreibt und zur Umsatzsteuer optiert hat.

correct  31.12.2017, 17:23

Alkohol und Steuerfragen - eine für Dich unlösbare Aufgabe

wurzlsepp6682  31.12.2017, 19:01

hilde, du glaubst den Quatsch, den du schreibst, selber, richtig?

ein Vermieter, der ausschl. an Privatpersonen vermietet kann die Umsatzsteuer NICHT erstatten lassen, da die Vermietungsumsätze nach § 4 Nr. 12 UStG steuerfrei sind (und es sich um sog. Ausschlußumsätze handelt).

aber vermutlich wurde wieder rückwirkend irgend ein Gesetz geändert, du wirst es mir mit Sicherheit erklären!

1.000 € incl. Mehrwertsteuer sind schon mal nicht 190 € ......

und nope, kann der Vermieter nicht. Da im Finanzamt Sachbearbeiter sitzen, die Ahnung von der Materie haben, würde hier eine Fehlermeldung am PC erscheinen .....

correct  31.12.2017, 17:18

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn dort eine(r) ohne Ahnung sitzt.

Nein, das geht nicht, selbst wenn er das mit 159,66€ versucht.

Wenn er aber eine Tiefgarage besitzt, deren Stellplätze vermietet und nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, dann kann er z.B. die Vorsteuer für Betriebsstrom, Wasser, Reparatur des Tors etc. abziehen.