Möbel absetzen bei Vermietung?

2 Antworten

 Kann ich die Möbel, die ich für die Wohnung erworben habe, steuerlich geltend machen?

Ja.

Falls ja, anteilig oder ganz?

Das kommt darauf an.

ein Ikeatischchen für 60 Euro ist im ersten Jahr abzugsfähig.

Wird die Wohnung 3 Monate vermietet 60 geteilt durch 12 Monate + 3 = 15,- Euro abzug bei den Einkünften aus V+V.

Der Schlafzimmerschrank für 1.200,- Euro für 10 Jahre = 120,- Pro Jahr, umgerechnet auf 3 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Möglichkeiten hat ja wfwbinder klar dargestellt.

Aber - aufpassen - die Rechtmäßigkeit der Vermietung nicht ausser Acht lassen.

Meandor  29.08.2018, 13:40

Was verstehst Du unter "Rechtmäßigkeit der Vermietung"?

correct  29.08.2018, 15:32
@Meandor

z.B. Stichwort "Wohnraumschutzgesetz" - oder dachtest Du, ich wollte auf irgendwas bei der ESt hinweisen?

Meandor  02.09.2018, 16:58
@correct

Jein,

einerseits hab ich mich gefragt, warum die Rechtmäßigkeit der Vermietung einkommensteuerliche Auswirkungen haben soll;

andererseits, wie eine Vermietung Unrechtmäßig sein soll.

Wohnraumschutzgesetz ist mir ein ziemlich neuer Begriff. Gibt`s bei mir nicht.