Brauche ich zwingend einen Mietvertrag für Erstwohnsitz, um Zweitwohnsitz, den die Arbeit zahlt, vom Finanzamt akzeptiert zu bekommen?

2 Antworten

Eine Meldeadresse ist nicht von einem Mietvertrag abhängig.

Du kannst und musst dich in der Wohnung Deiner Freundin anmelden, zwingend.

Und schönen Gruß an Deinen Chef, der hat keine Ahnung.

Minga
Fragesteller

Vielen Dank, nicht Chef sondern Personal bzw. Finanzabteilung wollte das von mir :-)

Amado  04.03.2021, 09:59
@Minga

Wenn du selbst einen Zweitwohnsitz beim Finanzamt geltend machst, brauchst du zwar keinen Mietvertrag für den Erstwohnsitz, musst aber nachweisen dass du wirtschaftlich die Kosten dafür trägst. Wohnt man zB Mietfrei bei den Eltern, so muss man eine Beteiligung an den Nebenkosten nachweisen.

Evtl gilt für deinen AG das gleiche. Wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Es wären ja Betriebsausgaben selbst wenn er dir deinen Erstwohnsitz temporär finanzieren würde.

Welche ist jetzt die Zweitwohnung? Da, wo du mit der Freundin wohnst? Und warum zahlt der Arbeitgeber eine Zweitwohnung?

Minga
Fragesteller

Also ich bin vertraglich an einen anderen Standort ausgeliehen für ein Projekt und dafür zahlt die Firma die Wohnung. Innerhalb meiner Heimatstadt bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen (somit neuen Erstwohnsitz). bei der alten Wohnung hatte ich einen Mietvertrag bei der neuen nicht.

Wassonst  04.03.2021, 09:41
@Minga

Mietverträge müssen ja nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden. Wenn du deinem Arbeitgeber eine Bescheinigung des Vermieters vorlegen könntest, dass du tatsächlich da wohnst, sollte es keine Probleme geben.