Umzugskostenpauschale - Nachweise!?

3 Antworten

Ich halte es für möglich, dass man die berufliche schwer von der privaten Veranlassung trennen kann und dazu mehr Infos haben möchte.

Beispiel:

Du wohntest bisher in Magdeburg. Familie lebt in Potsdam. Du nimmst eine Stellung in Berlin an und ziehst nach Potsdam.

Da könnte man auf die Idee kommen, dass ein beruflich veranlasster Umzug nach Berlin erfolgt wäre.

Wir kennen die Gesamtumstände nicht, daher nicht ganz einfach einen Tip zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ruf doch einfach mal da an, die sind in der Regel sehr freundlich und sagen Dir, was sie wollen und was Du machen kannst.

" Nachweise der beruflich veranlassten Umzugskosten" - was ist daran missverständlich?

CiDe82syV8r2m
Fragesteller

Wie bereits erwähnt habe ich keine direkten Nachweise, da der Umzug in Eigenregie mit Hilfe von Freunden und Bekannten durchgeführt wurde - was nicht bedeutet, das für meine keine Kosten entstanden sind (Sprit, Ausbesserungen, Verpflegung, Verschleiß, etc.).

correct  15.04.2018, 12:50
@CiDe82syV8r2m

Du sagst doch selbst, dass Du die Formulierung des Finanzamts nicht verstehst.

Andererseits aber hast Du Kosten geltend gemacht, zu denen Du keine Belege hast. Wie hast Du dann die Höhe dieser Kosten berechnet? Wenn Du die Pauschale beantragt hättest, wäre diese Verzögerung nicht eingetreten.