Hauptwohnsitz, 2 Wonsitz und Gewerbeanmeldung, Steuererklärung

1 Antwort

Ersteinmal danke für die antworten.

@ SeppW

Du meinst also beide Erklärungen an das Hauptwohnsitzfinanzamt ? Mein Nebengewerbe hat keine Mittarbeiter außer mir :-)

@Meandor

Das mit der Gewinnermittlung ist klar. War ja auch vorher so, nur das zu dem Zeitpunkt H Wohnsitz und Gew. anmeldung gleich waren. Nun habe ic letztes Jahr Geheiratet und meinen H Wohnsitz verlegt. Was mich zu einer weiteren frage bringt. Nach unserer Heirat haben wir unsere Lohnsteuerklassen geändert so das ich als alleiniger Verdiener nun 3 habe. Wie muss ich den wechsel bei der Steuererklärung berücksichtigen ?

grüße

Haupti