Tischplatte vom Schreibtisch kann trotz Garantie aufgrund von Montierung nicht mehr zurückgegeben werden?

4 Antworten

Wenn dir Qualität und Rückgaberecht so wichtig sind, solltest du im Ladengeschäft oder zumindest in deutschen Onlinehandel kaufen. Dort könnest du dein Recht möglicherweise durchsetzen, würdest aber durch den erfolgten Aufbau auch keine volle Erstattung bekommen.

Du hast aber beim litauischen Hersteller bestellt. Und das zu einem Preis der billigsten Angebote von einem bekannten schwedischen Möbelhändler. Mehr Qualität war da nun wirklich nicht zu erwarten.

Wer billig kauft, kauft am Ende fast immer zweimal.

Jain.

Das gesetzliche Widerrufsrecht beträgt 2 Wochen, in dieser Zeit darfst du auch benutzte, ausprobierte Ware Widerrufen. Alles was die Firma über die Gesetzliche Frist hinaus gewährt ist auch eine Art Kulanz

Allerdings bekommst du in diesem Fall nicht den Komplettbetrag zurück, musst dir die Gebrauchsspuren, also deine 8 Löcher anrechnen lassen.

Ich würde mal schätzen, mit diesen Löchern lässt sich die Platte sehr schwer auch gebraucht weiterverkaufen, sodass du wahrscheinlich höchstens 60-70% deines Warenwertes zurückbekommen wirst.

Da du Anfang des Monats schreibst und heute der 15. ist, geh ich mal davon aus, das die gesetzlichen 14 Tage schon verstrichen sind und die Firma sich hier tatsächlich rauswinden kann.

DuzXs3d
Fragesteller

Der Tisch kam am 6. Dezember bei mir an. Im Telefonat hat mir der Support mitgeteilt, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist, jedoch haben sie mir 80€ angeboten (Platte kostete 160€).

Das wären also 50% für die Löcher der Tischplatte.
Demnach sind sie also nicht verpflichtet, mir den gesamten Betrag zu Erstatten?

berlina76  15.12.2023, 20:47
@DuzXs3d

Du hast es erfasst. Du hast die Platte benutzt und dadurch beschädigt und das kann man dir in Rechnung stellen.

An deiner Stelle würd ich die 80 € nehmen und versuchen, die Platte für 50-80 € bei Ebay zu verkaufen.

Die Tischplatte ist Mängelfrei und gefällt einfach nicht

was denkst du denn was du an Ermäßigung für die Tischplatte bekommen würdest?
Ich würde es ja verstehen wenn der Tisch Mängel aufweist und du ihn Reklamierst, aber nur einen Teil wegen Nichtgefallen zurückschicken, da würde ich mich als VK auch auf die Hinterbeine stellen.
Wirf die Platte weg wenn du dir selbst eine baust.

DuzXs3d
Fragesteller

Naja, immerhin werben sie mit 30 Tage Rückgaberecht und einer Website, die den Schreibtisch ganz anders in Scene setzt, als er dann im Endeffekt tatsächlich aussieht.

Dann soll der VK ehrlich sein beim Verkauf.

160€ einfach so "wegwerfen" möchte ich eher ungerne.