Hat man Rückgaberecht, auch wenn Orginalverpackung fehlt?

4 Antworten

Einfach zurückgeben - das funktioniert nur dann, wenn der Händler hier mitspielt. Aber aufgrund der Gewährleistung wird der Fernseher kostenlos repariert. Erst wenn diese Reparatur fehlschlägt kann man den Kauf rückabwickeln. Eine Originalverpackung ist aber in diesem Fall nicht notwendig.

Ein Umtausch wegen Nichtgefallens kommt nach 3 Monaten Gebrauch ja nicht mehr in Frage.

Hast Du.

Ausserdem kann Dir die 6 Monate Herstellergarantie egal sein. Dein Verkäufer (Media Markt) haftet nach BGB für 24 Monate Gewährleistung. Also hingehen, Fernseher auf den Tisch stellen und Reparatur/Anderes Gerät verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Du hast ein Recht darauf, dass der Fernseher repariert wird. Dazu benötigst du die Orginalverpackung nicht. Kassenzettel und TV-Gerät sind ausreichend, damit du (hoffentlich) in Kürze wieder fernseh schauen kannst.

Auch ohne Orginalverpackung hast Du ein Rückgaberecht, bzw.ein Recht auf Reparatur.

Man kann nicht verlangen, dass Du die Verpackung aufhebst. Denn wenn Du eine kleine Wohnung, ohne Keller / Speicher hast, ist dies ja auch garnicht möglich.

Die Gewährleistungspflicht ist aber nicht NUR 6 Monate, sondern SOGAR 2 Jahre (24 Monate). Das ist keine KANN-Vorschrift, sondern PFLICHT, weil so gesetzlich festgelegt.