Rückgabe recht bei KFZ kauf auf Ebay Kleinanzeigen (Privatkauf)?

4 Antworten

Nein. Du musst dir das Auto vorher genau anschauen und Probe fahren. Üblicherweise nimmt man jemanden mit, der Ahnung hat. Du prüfst, ob die Papiere in Ordnung sind, den TüV Bericht und lässt dir alle Reparaturrechnungen zeigen. Dann bewertest du, ob du das Auto zum ausgehandelten Preis kaufen willst. Da dir alle Angaben schon vorher bekannt sind, solltest du aufgrund von Vergleichsangeboten z. B. auf mobile.de den angemessenen Preis bestimmen.

Üblicherweise schließen private Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung aus! Dann kannst du nur noch im Fall einer arglistigen Täuschung bei Verheimlichung eines schweren Schadens den Kauf rückgängig machen. Das ist aber immer eine schwierige Angelegenheit. Ab einem bestimmten Preisniveau solltest du grundsätzlich vor dem Kauf eine Werkstatt-Prüfung durchführen lassen. Wenn der Käufer das verweigert, Finger weg.

Es gibt kein 14-tägiges Widerrufsrecht oder "Vergleichbares" bei einem solchen Kauf.

Hinzu käme, das ein Verkäufer die Sachmängelhaftung rechtssicher ausschließen kann.

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/kaufvertrag-gebrauchtes-kfz-formular.pdf

Das Fahrzeug wird – soweit nicht nachstehend ausdrücklich Garantien zugesagt sind – wie besichtigt und probegefahren unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Wenn im Kaufvertrag die Mängelgewährleistung ausgeschlossen wird und du kein arglistiges Verschweigen eines Mangels nachweisen kannst, dann gibt es kein Rückgaberecht. Bzw. gibt es beim Privatverkauf generell nicht, du müsstest den gerichtlichen Weg beschreiten, wenn der Verkäufer die Rücknahme verweigert.

Ein allgemeines Rückgaberecht gibt es bei Privatkäufen nicht. Bestenfalls erhältst du Gewährleistung und/oder Garantie.

Wenn du dir nicht sicher bist, Finger weg! Lass dich nicht zu irgendwas überreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister