Frage von AppleUser,

Gibt es eine Regelung, dass man bei mehrfacher Reparatur das Gerät zurückgeben kann?

Ich habe ein Gerät gekauft, welches innerhalb der ersten 13 Monate (Garantie: 24 Monate) schon 3 Mal bei der Reparatur war. Ich bin jetzt eigentlich so weit, dass ich das Ding gar nicht mehr sehen will und lieber mein Geld zurück haben möchte anstatt es nochmals zur Reparatur zu geben. Kann ich anstatt der 4. Reparatur Geld zurück fordern. Mir wäre es auch egal wenn ich nur 70% des Preises wieder bekomme, ich will dieses Gerät aber einfach los sein und etwas haben was funktioniert wenn ich es brauche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Im Regelfall besteht nach 2 erfolglosen Reparaturen ein Wandlungsrecht. Dazu gehört auch die Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises, abzüglich eines eventuellen, durch den Gebrauch entstandenen Wertverlustes.

Antwort
von Privatier59,

Hast Du denn schon einmal einen Blick in die AGB des Verkäufers geworfen? Wenn nein, wieso nicht? Da steht bestimmt etwas dazu drin.

Was das Gewährleistungsrecht betrifft, so hat das Gesetz eine böse Überraschung für Dich. Klar, die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Aber, nach 6 Monaten bist Du es, der nachweisen muß, dass das Gerät schon zum Verkaufszeitpunkt fehlerhaft war. Dann mal viel Glück dabei. Dieser Nachweis gelingt selten.

Gewährleistung ist also nicht der Königsweg für Dich. Es bleibt die Garantie. Hoffentlich kennst Du den Unterschied?! Gewährleistung gibts automatisch von Gesetzes wegen, Garantie muß dem Erwerber eingeräumt werden.

Bei der Gewährleistung können fundamentale Käuferrechte durch AGB nicht ausgeschlossen werden, bei der Garantie gilt das, was in den Garantiebedingungen steht.

Was bedeutet das für Dich? Gegen den Händler hast Du Gewährleistungsrechte und die würden in Deinem Fall auch auf Wandlung ("Rückgabe") gehen. Aber, Du mußt nachweisen, dass überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt. Zu den Garantieansprüchen kann man Dir hier garnichts sagen. Da hängt alles von den Garantiebedingungen ab.