Steuern als Werkstudent und Selbstständiger?

PS Was für neue Sozialabgaben kommen auf mich über den Freibetrag von 9984 Euro zu? (Bin ich dann Krankenversicherungspflichtig?) :)

2 Antworten

Bei Dir geht leider alles etwas durcheinander.

Da ich nun allerdings noch unter meinem Freibetrag von 9.984 Euro liege stellen sich für mich folgende Problem da:

Wie schaffst Du das? 20 Stunden pro Woche sind 1040 pro Jahr, da bist du ja im Bereich vom Mindestlohn, aber egal.

Mit der Anstellung ist Deine Sozialversicherungspflicht erfüllt, wenn Du in der Krankenversicherung der Studenten bist.

Bezüglich der Freibeträge musst Du Umsatzsteuer und Einkommensteuer völlig trennen.

Die 22.000,- gehören zur Umsatzsteuer. Wenn Du weniger als 22.000,- Umsatz (Einnahmen erwartest, bist Du Kleinunternehmer. Das muss aber nicht die beste Lösung sein. Wenn Deine Kunden Unternehmer sind, ist es für Dich besser mit Umsatzsteuer zu arbeiten und die Umsatzsteuer auf Deine Preise aufzuschlagen. Du bekommst das Geld extra, bist nicht belastet. Aber aus Deinen Kosten und Anschaffungen kannst Du die enthaltene Umsatzsteuer gegen rechnen.

In der Einkommensteuer wird der Gewinn (Einnahmen abzüglich Kosten) besteuert.für füllst Du die Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung aus und das Ergebnis geht über die Anlage "S", oder "G" in die Einkommensteuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daku4992
Fragesteller

Danke, Sie haben mir sehr weiter geholfen!

Wenn ich nun meine Selbstständigkeit beginne und mehr als meinen Freibetrag verdiene, bin ich dann offiziell immer noch Student?

Student bist du, wenn du an einer Universität immatrikuliert bist. Auch dann noch wenn du 1 Million Euro im Jahr verdienst.

Wenn ich die Kleinunternehmerregelung anwende, steht mir dann (zusammen mit meinem jetztigen Job) ein Freibetrag von 22.000 Euro zu oder ist dies dann nicht möglich? Wenn Nein, wie wird das gehandhabt?

Die Umsatzgrenze für die Kleinunternehmerregulung gilt nur für die selbstständige Tätigkeit.

Muss ich eine Einkommenssteuererklärung (bei Kleinunternehmerregelung unter gegebenen Umständen) abgeben

Ja

Daku4992
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort!

Was muss ich, wenn ich die Kleinunternehmerregelung angehe an Steuer abzahlen (wenn Umsatz im Jahr höher als 9984 Euro unter gegebenen Umständen ist -> heißt mit Werkstudentenjob)?

Grüße