Fiverr Dienstleistungen als Student anbieten, muss ich ein Gewerbe anmelden?

1 Antwort

Ja, weil Du videos lediglich bearbeitest, die ein anderer produziert hat, ist es eine gewerbliche Tätigkeit, aber as unterscheidet sich von freiberuflich nur durch die 14,- bis 35,- Euro, die Du einmalig für die Gewerbeanmeldung zahlen musst.

Dann macht Du jedes Jahr die Anlage "EÜR" zur Einkommensteuererklärung um den Gewinn zu ermitteln und fertig.

Umsatzsteuerlich bis Du Kleinunternehmer udn das ist auch OK, wenn Du überwiegend Privatkunden hast und mit einem Gewinn, der nicht über ca. 11.000,- Euro geht, fällt auch keine Einkommensteuer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung