Steuererklärung Praktikant?

3 Antworten

Der Hinweis auf die Zweitausbildung lässt mich vermuten, dass Du keine Steuererklärung, sondern einen Antrag auf Feststellung eines Verlustvortrags stellen willst. Einen Verlustvotrag gibt es nur, wenn die Werbungskosten eines Kalenderjahres die Gesamteinnahmen desselben Kalenderjahres übersteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Wieviel Du zurückbekommst liegt an Deinem Jahreseinkommen und dem entsprechenden Grenzsteuersatz. Ausserdem bekommst Du überhaupt nur etwas zurück wenn Du damit die Werbungskostenpauschale überschreitest.

suche: "wie_viele_heimfahrten_kann_ich_in_welcher_hoehe_absetzen"

Zahlst Du denn überhaupt Steuern??

Denn zurück kann man nur was bekommen, wenn man vorher auch was eingezahlt hat.