Steuererklärung halbes Jahr Praktikum halbes Jahr Vollzeit?

4 Antworten

Kloppe die Zahlen online in das Steuerprogramm Elster vom Finanzamt rein und lasse es durchrechnen.

Das kostet nichts und das FA bekommt davon nichts mit, solange Du das denen nicht offiziell zusendest!

Und ja, in dieser Konstellation ist eine Erstattung zu erwarten.

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Der Stundenlohn wird besser sein wienin deinem job

Wenn Du dazu keine Lust hast, kannst Du auch einfach nur den Mantelbogen ausfüllen, das dauert 5 Minuten.

Anlage N und so muss man nicht mehr ausfüllen, da die Daten elektronisch gemeldet werden.

Die Werbungskostenpauschale von1.200,-€ wird ja automatisch berücksichtigt.

Lohnt sich eine Steuererklärung für mich?

Ja.

Wenn ja wie viel könnte ich zurückbekommen.

Das ist mangels so ziemlich aller relevanter Daten nicht beantwortbar, kann dir aber von jedem Steuerprogramm ausgerechnet werden - auch von elster.de, der kostenlosen Variante der Finanzverwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung