Tochter hat noch nie Steuererklärung gemacht, sie verdient brutto 1300 €, bekäme sie Steuern zurück?

6 Antworten

vermutlich wird sie in dem Jahr etwas zurück bekommen, in dm si die Prüfung gemacht hat. also vermutlich 2009. sollte sie noch abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn sie nicht das ganze Jahr gearbeitet hat bekommt sie auf jeden Fall eine Erstattung. Da bei Steuerklasse 1 keine Nachzahlung heraus kommt sollte sie auf jeden Fall eine Erklärung machen.

unbedingt Ja! Sie verdient während des Jahres betsimmt nicht jeden Monat das gleiche. Da aber die Steuerabzugstabelle das nicht weiß, werden ihr bis Ende des (Steuer)-Jahres zuviel Steuern einbehalten, die sie nur mit einem eigenen Steuer-Jahresausgleichs zurückbekommen kann. Auch evt eigene Sonderausgaben können so mit berücksichtigt werden.

Ich würde in jedem Fall eine Steuererklärung machen, ersten gibst schon was zurück und zweitens übt es.

Sie kann mit ELSTER (Internet-Steuererklärung der Finanzämer, kostenloses Programm zum downloaden) nach Eingabe ihrer Daten eine Steuerberechnung durchführen lassen und sieht dann, ob sie etwas zurückbekommt.