Wie wirkt sich eine Bonuszahlung bei Steuererklärung aus? Erstattung oder Nachzahlung?

1 Antwort

Die 10000 Euro hast du Brutto bekommen demnach sind davon schon die Abzüge auf SK 5 drauf enthalten. Die Konstellation wenn beide Arbeiten führt öfters zu einer Nachzahlung wenn man nix gegen Rechnen kann wie Werbungskosten. Ich würde jetzt dein Jahreseinkommen mit Bonus und sein Jahreseinkommen addieren und in der Splitting Tabelle nachschauen. Dort steht dann drin wieviel Steuern ihr zahlen müsstet dagegen schaust du was ihr an Lohnsteuer schon vorausgezahlt habt. Die Differenz müsstet ihr maximal nachzahlen. Alternativ kannste den auch mal probieren http://www.nettolohn.de/rechner/splitting-veranlagung-steuer.html