Sind Werkstudenten sozialversicherungspflichtige Angestellte?

4 Antworten

Sind Werkstudenten sozialversicherungspflichtige Angestellte?

Nein. Es besteht für sie keine Versicherungspflicht in der Arbeitslosenversicherung. Kranken- und Pflegeversicherung besteht i.d.R. über KVdS nicht über die Anstellung.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das ein Student sein darf oder wegen der Befreiung von manchen Versicherungen doch nicht.

Es darf schon. Vorteil ist, dass Studenten wenig an Lohnnebenkosten produzieren, weil du als Arbeitgeber nur RV-Beiträge, Umlagen und ggf. Steuern abführen musst.

Soll die Person länger als 3 Monate / 70 Arbeitstage beschäftigt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FrageFrageFrage
Fragesteller

Danke sehr. Ja, ich würde schon gerne dauerhaft jemanden anstellen. Dafür aber mit relativ wenigen Arbeitsstunden...

Du möchtest jemanden anstellen, ohne feste Wochenarbeitszeit? Nur "zur Vorsorge" und momentan hättest Du sogar etwas Arbeit für ihn/sie?

Das wird schwierig. U.a.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjgo4XQmK77AhUKM-wKHdESCl4QFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.anwalt-boehmer.de%2Farbeitsrecht%2Fflexible-arbeitsvertr%25C3%25A4ge%2F&usg=AOvVaw3zM_O58Dv0wIrrwu2R3rGQ

Am flexibelsten bleibst Du, wenn Du eine selbständige Honorarkraft einsetzt.

Logischerweise bleiben aber beide Seiten flexibel. Kaum jemand arbeitet zum Spass und jeder muss seinen Grundbedarf an Einkommen decken.

Wenn ein Student derzeit 15 Wochenstunden für Dich arbeiten soll, und ab Januar dann plötzlich Bedarf für 30 Wochenstunden ist, wird er vermutlich nicht unbedingt 30 Wochenstunden Zeit haben, da er entweder bereits woanders Einkommen erzielt oder gar nicht mehr Zeit hat.

Ansonsten ist ein Werkstudent für Dich günstiger als ein normaler Arbeitnehmer, da Du die AG-Anteile auf KV/PV und ALV sparst.

FrageFrageFrage
Fragesteller

Woher kommt das "ohne feste Wochenarbeitszeit"? Ich weiß schon, was ein Arbeitsvertrag ist. Die Antwort hat leider nichts mit meiner Frage zu tun.

Werkstudenten ist normalerweise nicht sozialversicherungspflichtig, da ihre Haupttätigkeit weiterhin das Studium ist.

einfach als Vorsorge jemanden sozialversicherungspflichtig anstellen

Das verstehe ich nicht.

Du kannst jemanden auch bei einem Projekt für zwei Jahre anstellen und im ersten Jahr wegen Studentenstatus als Werkstudent (ohne Sozialversicherungspflicht) und nach Studienabschluß die Person dann im zweiten Jahr als gewöhnlichen Mitarbeiter (sozialversicherungspflichtig) anstellen.

FrageFrageFrage
Fragesteller

Danke sehr. Man findet die passenden Leute nicht von heute auf morgen, deshalb würde ich mich gerne rechtzeitig darum kümmern = vorsorgen, dass ich jemanden habe und einarbeite.

Jaein - bei einer Werkstudententätigkeit ist lediglich der Rentenversicherungsbeitrag zu leisten. Und zusätzlich ist eine studentische Krankenversicherung verpflichtend.