Als Student als regulärer Arbeitnehmer in Teilzeit (20 Std. / Woche) arbeiten?

1 Antwort

Es gibt keinen Steuervorteil für Studenten. Wie hoch wäre denn Dein Bruttoverdienst, fällt da überhaupt Lohnsteuer an?

Auch wenn die Stelle normal ausgeschrieben ist, sollte es eigentlich möglich sein, dass der AG Dich als Werkstudent anmeldet, denn dadurch spart er die Arbeitgeberanteile auf KV und ALV.

Wie bist Du denn derzeit krankenversichert? Bei niedrigem Lohn wäre die studentische KV für Dich vielleicht sogar teurer als die Pflichtversicherung über den Job. RV zahlst Du ohnehin.

Und nein, Sozialversicherungsbeiträge bekommt man nicht erstattet durch die Steuererklärung.

SuperBill
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Das Bruttoverdienst wäre um die 30-40K. Ich bin gerade gesetzlich versichert.