2 Werkstudentenjobs gleichzeitig versicherungszechnisch?

1 Antwort

Hallo,

mit dem Werkstudentenjob wär das Limit für den Werkstudenten erreicht. Entscheidend ist nicht der Verdienst, sondern die Stundenzahl.

Für den Tutorjob wäre da kein Raum. Außer, der Werkstudentenjob wird dauerhaft um 7 std. reduziert. wenn nicht, wäre er voll SV-pflichtig, auch wenn der Tutorjob als Minijob läuft.

Es ist wichtig, den Arbeitgeber zu informieren, denn wenn er Dich als Werkstudent einstellt und dann kann er alle SV-Zweige bedienen, wird er das nicht lustig finden.

Viel Glück

Barmer

Nettit
Fragesteller

Vielen Dank ersteinmal.

So wie ich das verstanden habe, ist der Job eines Werkstudenten eine gute Möglichkeit SV zu sparen, obwohl mehr als 450€ verdient wird. Der Student muss aber seine SV ab 450 € schon zahlen oder?

Wie verhält sich die Lage denn, wenn ich zwar einen Werkstudentenvertrag bei der Firma habe, der mir maximal 20 Stunden erlaubt, ich allerdings nur 13 Stunden höchstens pro Woche arbeite. Im Vorstellungsgespräch wurde mir nämlich gesagt, dass von mir nicht erwartet wird die 20 Stunden zu erreichen, rein theoreitsch könnte ich auch nur 5 arbeiten. Kurz gesagt: was ist entscheindend; meinen tatsächliche Stundenanzahl oder meine im Vertrag maximale Stundenanzahl?

barmer  03.09.2013, 00:27
@Nettit

Der Hauptnutznießer beim Werkstudenten ist der Arbeitgeber. Er spart KV, PV und ALV-Beiträge.

Der Student zahlt weiter seine eigene KV. Solange er studentisch versichert ist, rechnet sich das auch in der Regel.

Es kommt auf die tatsächlichen Verhältnisse an. Wenn im Arbeitsvertrag steht 20 Stunden, wird das Gegenteil genau nachzuweisen sein. Wer bestimmt denn, wieviel gearbeitet wird ?

Viel Glück

Barmer