Sind dies gute Gründe um einer Mieterhöhung nicht zuzustimmen?

4 Antworten

Sind dies gute Gründe um einer Mieterhöhung nicht zuzustimmen?

Nein: Mietmängel, ethnische Herkunft der übrigen Mieterparteien oder Erhaltungszustand des Gebäudes ändern nichts an der Wirksamkeit eines Mieterhöhungsverlangens der Wohnung nach Mietspreisspiegel.

Bautra ist als nachgewiesener Bevollmächtigter des Vermieters alleiniger Ansprechpartner in Mietvertragsangelegenheiten, mithin dieses Erhöhungsverlangens.

Um einer Zustimmungsklage zu entgehen, schickt man entweder postwendend seine Zustimmung ab oder überweist spätestens am 04.12. die auf 967,66 EUR angehobenen Mietzahlung :-O

G imager761

Ich teile die Antworten von barmer und imager761, insb. die klare Trennung zwischen Miet-Erhöhungsverlangen und Mietminderung wegen Mängeln. Allerdings möchte ich sie noch ergänzen.

Mietverträge sehen im allgemeinen eine Pflicht des Mieters vor, Mängel an der Mietsache unverzüglich anzumelden, ansonsten haften sie für eine weitere Verschlechterung der Mietsache. Dieser Aspekt könnte bei Dir relevant werden, aber ich kann keine Ferndiagnose machen. Daher solltest Du Mitglied in einem lokalen Mieterverein werden und dort Deine Probleme konkret besprechen.

Hallo, ich würde der Mieterhöhung zustimmen (wenn die angeführten Fakten stimmen), gleichzeitig aber die konkreten Mängel (Heizungen, Schimmel, nicht die von Dir so empfundenen Asozialen) monieren, eine Frist setzen und für den Fall der Nichterledigung eine Mietminderung ankündigen. Dabei dürfte die Miete deutlich unter der bisherigen Miete liegen.

Die beiden Themen sollten jedoch nicht vermengt werden. Schreiben im Zweifel an beide Ansprechpartner.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum schreibst Du hier Romane und schickst Bilder, die keiner lesen kann (und will)?

Schreib das doch denen.

Bobbystrahler
Fragesteller

Weil ich vielleicht erst mal wissen will wie ich handeln soll? Ich habe keine Ahnung von sowas. Also lieber fragen bevor ich irgendwas falsches mache und mir selbst Steine in den Weg lege. Wenn du mir nicht helfen willst dann brauchst du hier auch nicht diese sinnlose Antwort zu geben

Rechtlich  23.11.2018, 10:30
@correct

Mieterhöhung hat mit Finanzen zu tun od. zahlst du Miete in Bananen ?