SF-Klasse übertragen?

2 Antworten

Addiert werden die Jahre nur dann, wenn die SF8 Deines privaten Fahrzeuges aktiv in die Firmen-Kfz-Versicherung eingebracht wurde - also tatsächlich dorthin übertragen wurde. Ansonsten verfallen die schadenfreien Jahre irgendwann ersatzlos, wenn man nicht zwischenzeitlich wieder mal für mindestens 6 Monate ein Fahrzeug versichert. Bei den meisten Versicherungen passiert das nach 7 bis maximal 10 Jahren ohne angemeldetes Fahrzeug.

Nun hat man Dir wahrscheinlich die 10 Jahre Firmenwagen-Fahrzeit übertragen, aber die 8 schadenfreien Jahren sind zwischenzeitlich verfallen.

Oder umgekehrt: man hat Dir die schadenfreien 8 Jahre von damals gegeben, weil aber die 10 schadenfreien Jahre aus der Firmenwagenzeit für Dich vorteilhafter sind, gelten nun diese - es hat jedoch zwischenzeitlich keine Übertragung von privat auf Firma stattgefunden. D. h. Du hast 2013 wieder von vorn angefangen und hast Dir bis 2022 wieder 10 neue schadenfreie Jahre erfahren.

Du kannst ja nur mal auf Kulanzbasis nachfragen, ob nicht doch eine Möglichkeit der Anerkennung in Summe besteht. War das denn die gleiche Versicherungsgesellschaft für das Privat- und das Firmenfahrzeug? Falls nicht, mache ich Dir wenig Hoffnung, dass das klappt. Dennoch viel Glück :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ADAC hatte meine damaligen Jahre als Fahrer eines Firmenwagen anerkannt.

Ich habe aber vergessen, was ich dafür tun musste.