SF Daten werden nicht weitergeben?

3 Antworten

Mit dem Versicherungsvertreter reden, die Versicherung anrufen, an die Versicherung schreiben, der neuen Versicherung die letzte Rechnung der alten Versicherung einreichen...

Die Übertragung der SF-Klassen erfolgt heutzutage über ein vollautomatisches System. Manchmal gibt es einen Zahlendreher in der Versicherungsnummer oder Ähnliches bei der Beantragung der neuen Versicherung, so dass es erstmal zu einer Fehlermeldung kommt.

Das dauert dann eine Weile, bis das manuell korrigiert ist.

Manchmal hat es auch mit einer Sondereinstufung zu tun, die Dir die vorherige Versicherungsgesellschaft z. B. als Dank für weitere Verträge oder Ähnliches eingeräumt hat. Diese Sondereinstufungen werden in der Regel nicht mitgegeben, sondern nur die reguläre Schadenfreiheitsklasse, die Du Dir ohne Sondereinstufung hättest erfahren können.

Darüber hinaus kann es manchmal auch an einem Schaden liegen, der in diesem oder dem letzten Jahr bei der vorherigen Versicherung war. Dieser wirkt sich meistens erst später aus in Form einer Hochstufung und diese würde bei einem Versicherungswechsel dann ebenfalls berücksichtigt.

Also wie schon geschrieben wurde: sprich mit der vorigen Versicherung und/oder mit der neuen. Auf Anfrage übernehmen die neuen Versicherungen manchmal auch die Sondereinstufung auf Kulanzbasis. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der neuen Versicherung die letzte Beitragsrechnung vorlegen.