Frage von bienemaja67,

In welcher Zeit muss ich als Geschädigter einen KfZ-Schaden reparieren lassen? Gutachten liegt vor

Hallo, wer kann mir in Sachen KfZ-Schadensregulierung helfen? Ich hatte vor knapp 6 Monaten einen Unfall als Geschädigter. Die gegenerische Versicherung hat auch nach Gutachten die Kostenübernahmeerklärung eindeutig abgegeben. Da es sich um einen kleinen Blechschaden handelt, fahre ich seitdem weiter und werde das Auto demnächst in die Werkstatt zwecks Reparatur geben. Nun nervt mich aber die gegenerische Versicherung seit geraumer Zeit, dass ich doch endlich reparieren lassen soll, ansonsten erfolgt Abrechnung auf fiktiver Basis. Ist das seitens der Versicherung rechtens?

Hilfreichste Antwort von obelix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die Versicherung kann nicht fiktiv abrechnen, sondern hat die Kosten zu tragen, die im Gutachten stehen. Ob du reparieren lässt, ist deine Sache.

Die Versicherung kann jedoch die MwSt zurückhalten und dir den Rest überweisen.

Dann nerv du mal die Versicherung, sie sollen endlich einen Scheck schicken in Höhe des Schadens, wie er sich nach Gutachten beläuft.

Kommentar von bienemaja67,

Danke euch allen für die Antworten- werde gleich der Versicherung eine saftige Mail schreiben- schlimm genug, dass man als Geschädigter immer den Trödel hat

Antwort von Nia74,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ist allein dein ding ob du den schaden beheben lässt oder nicht. die versicherung zieht lediglich die mehrwertsteuer ab.

du kannst dein geld nehmen und in urlaub fahren oder sonstwas, wenn dich der schaden am auto nicht stört. bist gar nicht verpflichtet. hatte das gleiche auch schon

Antwort von Matrix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das bedeute für dich lediglich, das die versicherung bei dem kostenvoranschlag die Mwst abziehen werden. die bekommt man nur , wenn der schaden durch eine werkstatt reparariert also auch nachgewiesen wird, oder du es selbst tun möchtest und für die benötigten ersatzteile quittungen vorlegen kannst.

Antwort von billy,

Ja, ist rechtens ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten