Wie kann man die Beitragsnummer bei GEZ ändern?

3 Antworten

Dann teilt Ihr dem Beitragsservice mit, dass es für 2 ?? Monate irrtümlich zu Doppelzahlungen gekommen ist und bittet um Verrechnung. Desweiteren meldet sich der bisherige Beitragszahler Datum X ?? namentlich ab und der neue Zahler meldet sich per Datum Y an.

eine Frage zu meinem Beitragskonto stellen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html

nana123
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wir haben schon vor einem Monat eine Frage zu dem Beitragskonto gestellt, aber keine Antwort erhalten. Dann schreiben wir noch einmal, um über Doppelzahlungen zu fragen.

wilees  21.07.2020, 15:12
@nana123

Einzugsermächtigung widerrufen - und folgend per Dauerauftrag bezahlen - ein Tipp für arme Studenten - stellt Eure Zahlungen einfach auf monatlich um - einmal für 2 Monate und ab dann monatlich.

nana123
Fragesteller
@wilees

Danke! Wir werden es zur Kenntnis nehmen :)

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, dass sich der "alte" Beitragszahler rückwirkend zum Anmeldedatum des neuen schriftlich abmeldet, unter Verweis auf die Haushaltsgemeinschaft mit dem Neuen und dessen Beitragsnummer.

Die Erstattung geht dann wohl an ihn, und hoffentlich leitet er sie auch an Euch weiter.

Sonst halt anders herum, der Neue meldet sich für den Zeitraum der Doppelzahlung rückwirkend wieder ab.

Und wenn auf e-mails nicht reagiert wird, würde ich es mal per Brief/Post versuchen.

Und bitte nicht nur schreiben, dass Ihr mal etwas fragen wolltet, sondern der gemeldete Beitragszahler muss eine klare Aussage machen.

Gaenseliesel  21.07.2020, 17:07

Danke.... ähnliches wollte ich auch gerade vorschlagen 👏‼️

nana123
Fragesteller

Danke schön! :) Ich denke, das ist eine gute Lösung. Dann werden wir den alten Beitragszahler bitten, alles schriftlich zu senden.