Reichen 200€ zur freien Verfügung im Monat?

6 Antworten

Welcher Vermieter ist denn überhaupt bereit eine Wohnung zu vermieten wenn dem Mieter nur noch 200 Euro zum Leben übrig bleiben?

Diesen nicht unwichtigen Aspekt hast Du anscheinend noch nicht berücksichtigt. Sag nicht, dieser Aspekt sei unerheblich. Studenten werden hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Vermietern sehr genau unter die Lupe genommen. Bei geschätzten 99% der Vermieter bist Du mit einem derart knappen Budget absolut chancenlos.

Du hast also nach Abzug aller Unkosten/Grundbedarf noch 200 € im Monat übrig für eventuallitäten.

Theoretisch genug, wenn du nicht vor hast, jedes WE in einen Club zu gehen und dich mit teuren Getränken abzufüllen.

200 € reichen um mal ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, auch einmal im Monat Essen zu gehen, sich ein schickes Bekleidungsteil zu kaufen oder auch es anzulegen um sich einen Urlaub oder ein neues Handy zu kaufen.

200 € hört sich erstmal nicht nach viel an, es kommt aber drauf an, wie man es ausgibt.

PS: Wenn die Wohnung keinen Backofen hat, dann kauf dir einen. Es gibt da solche Minibacköfen, die sind für einen Person vollkommen ausreichend. Deswegen muss man nicht umziehen.

Wenn die 200 reichen für Tierarzt, Klamotten, Urlaub, Nebenkostennachzahlungen und neue Geräte wie Waschmaschine, Fahrrad oder PC, dann wäre es doch okay.

Es gibt viele Menschen, die weniger als 200 monatlich für solche Eventualitäten zur Verfügung haben.

Ich würde es nicht machen.

Privatier59  24.12.2023, 05:24

Da sorgt schon der ins Auge gefaßte Vermieter für, dass der Fragesteller das nicht machen wird.

Was hast du denn jetzt zur freien Verfügung? Wieviel teurer ist die Wohnung? Wie bist du bisher mit den Geld klar gekommen? Wofür bzw. wieviel brauchst du derzeit noch zur freien Verfügung? Wenn du mit deinen Kosten bereits alles berücksichtigt hast (was auch immer du mit und Co meinst) dann würde ich mich für die größere Wohnung entscheiden, wobei ich nicht verstehe, warum man für zwei Katzen einen Backofen braucht😳, oder sich nicht von dem verfügbaren Geld einen kleinen Backofen selber kauft.

Kaufe Dir einen Backofen , brauchst Du nicht umziehen , bis Du mehr Kapital hast

2 Katzen in einer 1 Raum Einraumwohnung ist Tierquälerei