Student , 450€ Job + Freelancer, steuerzahlen ab wann ?

2 Antworten

             Was darf ich überhaupt als Student (ohne Bafög-Zuschuss) im Jahr verdienen?

beliebig viel, es gibt kein gesetzliches Höchsteinkommen. Selbst winterkorn mit 16 Mio./p.A. bleibt straffrei.

        Diesen Job kann ich aber erst antreten, nachdem ich weiß, dass es dann auch Geld- und Zeittechnisch sich fuer mich lohnt.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Im Semester darf ein Student nciht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, um den Studentenstatus nicht zu gefährden.

    Wenn es sich lohnt, macht es mehr Sinn mich als Freelancer beim Finanzamt anzumelden oder sollte ich eher eine Kleingewerbe anmelden?

Was willst Du denn machen? "Freelancer" als Tätigkeit gibt es nicht. Kleingewerbe gibt es auch nciht. Es gibt freien Beruf, vereinfacht gesagt alle Berufe, die eine akademische Ausbildung voraussetzen, dazu noch einige, die als ähnlich gelten und es gibt Gewerbe (hier wäre das dann im Nebenerwerb, weil Hauptberuf Student).

     Müsste ich viel an Steuern zahlen?

Bleibt die Frage was ist zuviel? jeder Euro über 250.000,- kostet 45 Cent Steuer. Bleiben also 55 Ct. pro euro.

Da Dein 450,- Eurojob, pauschal durch den Arbeitgeber versteuert wird, bleibst Du garantiert bis zu einem Gewinn von 8.508,- (Grundfreibetrag + Sanderausgabenpauschlae) völlig steuerfrei. Die erste 100,- Euro, die man dann über diese Grenze verdient kosten 14,- Euro Steuern (86,- mehr netto, sollten 14,- Euro Steuern wert sein.

Einziger Punkt, Du wohnst daheim. Also vermutlich Familienversichert. Damit ist bei einem Zusatzjob ende. Ab dann 78,- Euro monatlich für die studentische Krankenversicherung.

Gibt es in deiner Universität keine Rechts- bzw. Finanzberatung für Studenten? Die könntest du in Anspruch nehmen und wirst dort rechtlich und verbindlich beraten. Nimm am besten deine Sachen dahin mit.