Ratschläge gesucht: Vor der Entscheidung, 1000-2000 € monatlich für ein Jahr zu investieren?

Eifelia  23.12.2023, 14:37

Was ist denn das Ziel der Aktion? Bleibt das Geld langfristig angelegt? Oder brauchst Du es am Ende des Jahres und wenn ja, wie viel brauchst Du?

Maren414
Fragesteller

Ich möchte es langfristig anlegen und benötige es am Ende des Jahrs nicht. Es kann ruhig 10 Jahre oder länger angelegt sein. Ziel ist es, ein zusätzliches Einkommen zu generieren.

5 Antworten

Wenn Du eine unbekannte Summe, längerfristig anlagen möchtest, werden Fonds (z. B. ETF) vermutlich die beste Möglichkeit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Eine Investitionsentscheidung sollte immer unter Berücksichtigung des jeweiligen Kontexts erfolgen. Besonders solltest du dabei folgende Parameter beachten:

  • Wie groß ist dein Vermögen insgesamt
  • Welche Anteile deines Vermögens hast du bereits in sichere bzw. riskante Anlageformen gesteckt?
  • Wie lange möchtest du das Geld anlegen bzw. bist ggf. kurzfristig auf das Geld angewiesen?

Ich gehe einfach mal von dem Fall aus, dass du noch keine großen Rücklagen hast und mit dem zusätzlichen Geld erst einmal einen gewissen Grundpuffer aufbauen möchtest/solltest.

In diesen Fällen bieten sich Tagesgeldkonten besonders an, da sie ein sehr geringes Risiko haben und zudem (besonders im Moment) recht attraktive Zinsen haben. Erst wenn dieser Puffer ausreichend gefüllt ist, solltest du an andere Anlageformen denken (ETFs, Aktien, Anleihen etc.).

Maren414
Fragesteller

Mein Vermögen liegt bei ca. 40000€ (Geld). Investiert habe ich noch nie. Ich möchte das Geld langfristig (vielleicht 10-20 Jahre) anlegen und brache es kurzfristig nicht.

finanzdoc  27.12.2023, 15:38
@Maren414

OK, wenn du das zusätzliche Geld tatsächlich etwas riskanter bzw. renditeorientierter anlegen möchtest und kurzfristig nicht darauf angewiesen bist, würde ich das Geld über einen Robo-Advisor in ETFs anlegen lassen. Dieser setzt keinerlei Börsenerfahrung bei dir voraus und legt vor allem nüchtern und ohne Emotionen am Aktienmarkt an. Robo-Advisor gibt es diverse "freie" und gute am Markt. Ich unterstelle einfach mal, dass du noch keine umfassenden Börsenerfahrungen oder Kenntnisse und Zugang zu anderen Anlageformen hast. Daher halte ich den Robo-Advisor für eine ideale Lösung für dich.

Ohne deine Risikotoleranz zu kennen oder wofür das Geld, wann verwendet werden soll ist das sehr schwierig zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO
Maren414
Fragesteller

Ich bin bereit das Risiko für die Investition zu tragen. Es ist immerhin besser als das Geld liegen zu lassen. Es soll langfristig angelegt werden und später als zusätzliche Einnahmequelle bzw. als eine Art Absicherung dienen.

Kevin1905  28.12.2023, 11:54
@Maren414
Es soll langfristig angelegt werden und später als zusätzliche Einnahmequelle bzw. als eine Art Absicherung dienen.

Aber in deiner Frage steht:

Ratschläge gesucht: Vor der Entscheidung, 1000-2000 € monatlich für ein Jahr zu investieren?

Das ist nicht langfristig. Alles unter 5 Jahren erfüllt diese Definition keineswegs, besser 10 Jahre.

Die Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten..

Welches weitere Vermögen hast du noch? Für wann/was soll das Geld verwendet werden? Kannst du auch mit eventuellen Verlusten umgehen?

..ein paar mehr Infos wären ganz gut :)

Maren414
Fragesteller

Ich habe Rücklagen bzw. ein Vermögen von ca. 40000€. Das Geld soll sich vermehren und später als zusätzliches Einkommen bzw. Absicherung dienen. Ein Verlustgefühl habe ich gegenwärtig, weil ich mein Geld nie investiert, nie arbeiten lassen habe. :)

ein Vermögen von 40'000 ist nicht viel. Wenn du mehr Geld hättest, könnte ich dir einen Wohnungskauf empfehlen, so bekommst du Mieteinnahmen. Eine Eigenbedarfskündigung kannst du jederzeit machen, wenn du dann selber drin wohnen möchtest. Ich weiss nicht ob du schon Immobilien in deinem Besitz hast. Immobilien können nicht über Nacht am Wert runterfallen wie das bei Aktien der Fall sein kann. Es braucht jedoch Nerven, falls du böswillige Mieter erwischst.

Ich wohne in der Schweiz. Hier kann man auch Geld in eine Pensionskasse einzahlen und so sparen um nach der Pensionierung mehr Rente zu erhalten. Bei uns darf man den Betrag, den man in die Pensionskasse einzahlt vom Einkommen abziehen, wir bezahlen dann weniger Steuern. Wenn man ein Eigenheim kauft, darf man von diesem Pensionskassengeld wieder beziehen um das Eigenheim zu finanzieren. Steuern sind dann getrennt vom Einkommen zu einem vergünstigten Steuersatz von 40 % von der normalen Einkommenssteuer zu bezahlen. Prüfe ob das eine Möglichkeit ist. Bei uns in der Schweiz legen die Pensionskassen (dort zahlt der Arbeitgeber ein für die 2. Säule) auch einen Anteil von 45 % in Aktienfonds an. So hast du keine Arbeit mit Kursen zu verfolgen.

Prüfe ob du neben der staatlichen Rente irgendwie etwas sparen kannst, was du jedoch wieder beziehen darfst, wenn du ein Eigenheim kaufen willst. Aktienfonds kannst du jederzeit verkaufen, wenn du das Geld benötigst, ETFs sind deshalb auch eine gute Wahl. Wenn man in Deutschland für ein Eigenheim nicht Geld von der Pensionskasse beziehen darf, würde ich das Geld nicht binden. Eine Wohnung kannst du wieder verkaufen, wenn du das Geld benötigst, sofern die Mieter bei der Besichtigung den Interessenten nicht Lügen erzählen z.B. es hätte Wasserschäden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung