Wie Geld anlegen/investieren?

7 Antworten

Die entscheidende Frage ist ja wann du das Geld benötigst. Ich würde Mal vermuten der Zeitpunkt ist in nicht so ferner Zukunft.. Führerschein, Auto, Studium, Reise, .

Damit bleibt dann streng logisch eigentlich fast nur dir ein gut verzinstes Tagesgeldkonto zu holen.

Allerdings ist auch der Aspekt Erfahrung in Geldanlage zu sammeln und Knowhow aufzubauen in deinem Alter ein wichtiger. Daher würde ich dir empfehlen dir da etwas anzueignen und vlt auch einen kleinen Teil des Betrages für deine ersten ETF Anteile zu verwenden.

Sehr empfehlenswert ist aus meiner Sicht Finanztip. Da findest du sowohl einen guten Tagesgeld-Vergleich, als auch viele hilfreiche Informationen zu ETFs, Geldanlage, etc

Sehr gute Einstellung, das Geld nicht direkt auszugeben. Das ist der erste Schritt zu einer sinnvollen Geldanlage. Der zweite Schritt ist, Rücklagen zu bilden für Notfälle bzw. kurzfristige Wünsche/Bedarfe, in der Regel ca. 3 Monatseinkünfte. Wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat, muss man diesen Betrag an seine persönlichen Verhältnisse angepasst, individuell festlegen..

In Deiner Situation gibt es nur eine Empfehlung: Leg das Geld auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto. Dort ist es täglich verfügbar, wenn Du es brauchst und in Deinem Alter wirst Du es in absehbarer Zeit brauchen.

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

https://www.kritische-anleger.de/

wichtig:

https://www.finanztip.de/freistellungsauftrag/

Der nächste Schritt wäre, einen ETF-Sparplan abzuschließen. Du kannst die Zeit nutzen, bis Du das Kapital dafür zur Verfügung hast, Dir Grundlagenwissen zu verschaffen, um selbst Deine Anlageentscheidungen treffen zu können.

Eine "kurze Beratung" bei FF bringt da gar nichts, weil man für sinnvolle Tipps eine ganze Menge, auch persönlicher Informationen von Dir benötigen würde, was in einem Forum nicht realisierbar ist.

Lass Dich nicht von einer Bank beraten, sondern informiere Dich auf seriösen Internetseiten und organisiere Deine Anlagen online selbst.

https://www.finanztip.de/aktien/

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanzfluss.de/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-10622

Viel zu lesen, aber wenn man sich selbst um seine Geldanlage kümmern will, was viel Ertrag bringen kann, weil es Kosten spart, geht das nicht ohne eigene Mühe und eigenen Zeitaufwand. Es lohnt sich aber. Am Anfang etwas mühsam, aber je mehr man versteht, desto mehr Spaß bringt es.

Nutz die kommenden freien Tage. Viel Spaß und Erfolg.

Schöne Feiertage.

Du kannst ja bei Bedarf per Online Banking innerhalb weniger Tage Geld zurück überweisen.

Anlagen in Ländern (Italien, Rumänien, Portugal), die schlechtes Kredit-Ranking haben verbietet sich. Ferner gibt es eine Reihe von Ländern (Baltische Länder), wo Zinsabschlagsteuern abgezogen werden von den Zinsen bzw. weitere Unterlagen eingereicht werden müssen. Die lässt man am besten außen vor.

Nicht vergessen den Zinsertrag von der Abschlag-Steuer freistellen. Du hast einen Freibetrag von 1000€. Also sogleich mit der Anlage einen Freistellungsauftrag ausfüllen. Sonst ist ein Drittel weg ans Finanzamt.

Hier kann man sowas vergleichen:

weltsparen ist ein Vermittler

fmh.DE/zinsen-vergleiche/tagesgeld

Erstmal großes Lob, dass du bei deinem ersten Verdienten direkt ans Sparen und an Rücklagen denkst. Und du machst auch genau das richtige und fragst erstmal nach, bevor du dir die nächstbeste Anlagemöglichkeit raussuchst, die dir eine Spitzenrendite verspricht, ohne zu wissen, was du eigentlich genau eingehst.

Meinen Erfahrungen nach, gibt es grob 3 Kategorien von Anlagen:

  1. Kurzfristig (geringe Rendite aber auch geringes Risiko)
  2. Mittelfristig (mittlere Rendite aber auch mittleres Risiko)
  3. Langfristig (höhere Rendite aber kurzfristig mit hohem Risiko verbunden)

Dein erstes Geld solltest du immer in eine kurzfristige Anlage stecken, auf die du jederzeit zugreifen kannst. Da bieten sich besonders Tagesgeldkoten an. Von diesem Geld können dann ungeplante Reparaturen oder Anschaffungen bezahlt werden. Erst wenn du diesen Puffer ausreichend aufgebaut hast, solltest du über längerfristige Anlagen nachdenken (insbesondere natürlich auch für deine Altersvorsorge).

Vergleiche z.B. auch: https://tagesgeld-ueberblick.de/blog/einzig_wahre_anlagestrategie (inkl. Erfahrungen was passiert, wenn man zu früh in die falschen Anlagen investiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Summe sollte meines Erachtens für Notfälle immer verfügbar sein!

Also kommt hier meiner Meinung nach nir ein Tagesgeldkonto in Frage.

hildefeuer  22.12.2023, 12:06

Zinsertrag freistellen nicht vergessen. Stichwort Zinsabschlagsteuer.

0