Platzt Finanzierung bei Ablehnung der Risikolebensversicherung bzw. fehlender Police

4 Antworten

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!!!

Ich habe nun heute morgen mit der Versicherung gesprochen. Sollten die Blutwerte meines Mannes sich  nicht verschlechtert haben, versichern sie ihn  mit Risikozuschlag. Wenn es schlechter ist, muss man dann halt weitersehen.

Mit der Bank habe ich auch gesprochen. Die Sachbearbeiterin sah das sehr entspannt und meinte nur, wir sollen die Police dann halt so bald wie möglich nachreichen, sie hätte ja die Anträge und wisse das es läuft.

Also da ist mir schon mal ein riesen Fels vom Herzen gefallen. :-)

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal nach einer Alternativversicherung umsehen. Weiß jemand, ob man den Antrag jetzt in diesem Stadium einfach zurückziehen kann ohne das dann evtl. ein Negativeintrag erfolgt? So könnte ich jetzt ein Angebot bei einer Versicherung einholen, die im Worstcase mit Ausschluss arbeitet und dann dort abschließen, wenn wir sehen, dass die Werte schlechter geworden sind.

1. Für Deine Finanzierung ist das schon wichtig.

2. Die erhöhten Leberwerte könnten zu einer höheren Prämie führen.

3. Falls die Versicherung ablehnen sollte, könnte man noch versuchen mit Haftungsausschluss zu arbeiten, also, dass die nicht leisten müssen, wenn es um Tod wegen der Leber ginge (ich habe selbst mal die Mandantenfinanzierung mit der Methode bekommen).

murphy85
Fragesteller

Ausschlüsse machen die wohl nicht, dass hatte ich schon mal proforma gefragt. Eine erhöhte Prämie haben sie schon in jeden Fall angekündigt.

Ich hab nur jetzt Angst was passiert, wenn der Bank am Tag der Zahlung auffällt, dass die Police noch nicht vorliegt, was sie ja in keinem Fall tun wird. Da mein Mann erst an dem Tag hier wieder zum Arzt gehen kann.

wfwbinder  14.03.2015, 20:55
@murphy85

Die RLV (Risikolebensversicherung) ist für die Bank wichtig, aber nicht entscheidend. Da ist mehr der Standard teil.

Wenn die wirklich ein Risiko bei Euch sehen würden, hätten die eine BU-Versicherung verlangt.

Ich denke, es wird alles glatt gehen.

murphy85
Fragesteller
@wfwbinder

Ok, das beruhigt mich etwas. Sollte ich dann bei der Bank anrufen,wenn ich Montag mit der Versicherung gesprochen habe und sagen wie es ist oder lieber keine schlafenden Hunde wecken?

Bringen Antragsteller eine dickere Krankenakte mit, werden sie nicht automatisch abgelehnt, wenn sie eine Risikolebensversicherung abschließen wollen. Manche Versicherer verlangen einen Risikozuschlag, erhöhen also die Prämien, andere schließen bestimmte Erkrankungen vom Versicherungsschutz aus.

Also nicht gleich schwarz sehen ;-))

murphy85
Fragesteller

Eine erhöhte Prämie wurde schon in jeden Fall angekündigt. Hab auch weniger Angst vor der Ablehnung als davor das der Bank jetzt vor Zahlungsfälligkeit auffällt das die Police noch fehlt und die dann nicht auszahlen.

Primus  14.03.2015, 21:05
@murphy85

Sprich doch einfach mal mit der Bank und erkläre ihnen,dass alles so schnell wie möglich erledigt wird, sobald Dein Mann Zuhause ist.

Viel Glück.

murphy85
Fragesteller
@Primus

Danke! Ja, das werde ich wohl machen. Es macht mich nur grad wahnsinnig, dass ich jetzt bis Montag nix tun kann.

Bedingung für die Finanzierung war Abschluss einer Risikolebensversicherung für uns beide.

Da könnte eine Rechtsberatung sinnvoll werden, denn die Bank verhält sich möglicherweise nicht rechtskonform.

http://www.finanztip.de/verbraucherschutz-kredite/

Die bloße Risikolebensversicherung wäre übrigens im Risikofall für die Bank nur eine "halbe" Lösung, nämlich für den Todesfall. Ungeschützt bleibt sie bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und Berufsunfähigkeit. Also sollte sie gleich ganz auf die Risikolebensversicherung verzichten.

Ihr solltet aber aus freien Stücken den Sinn einer solchen Versicherung prüfen, z. B. um im Berufsunfähigkeits-/Todesfall den überlebenden Ehepartner von den Schulden zu befreien. Allerdings löst möglicherweise die Restschuldbefreiung bei einem nicht berufstätigen Ehepartner nicht das Problem, die nötigen Bewirtschaftskosten der Immobilie aufzubringen.

murphy85
Fragesteller

Also können wir im Ernstfall bei einer Ablehnung durch die Versicherung vielleicht so argumentieren. Die Versicherungssumme würde allerdings einen Großteil des Kredites abdecken, fällt aber jährlich.

LittleArrow  15.03.2015, 14:27
@murphy85

Dann ist es zumindest eine Restschuldversicherung. Ob Ihr gegen die Existenz der Versicherungsauflage argumentieren könnt, wäre eine juristische Frage, die Ihr prüfen lassen solltet.

Vielleicht käme auch der Versicherungsabschluss bei einer anderen Versicherung für Deinen Mann in Frage. Aber auch das ist ein sehr vermintes Gelände. Normalerweise stellt man bei solch eingeschränkter Gesundheit zunächst über einen Versicherungsmakler eine anonyme Versicherungsvoranfrage.

murphy85
Fragesteller
@LittleArrow

Er ist eigentlich fit und gesund. Die Werte lassen sich leider nicht erklären. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es da Probleme geben könnte.

murphy85
Fragesteller

Der Kredit ist von uns auch schon so berechnet das jeder einzeln es stemmen könnte, sollte der andere Arbeitslos oder Berufsunfähigkeit werden. BU-Versicherung haben wir aber auch beide.

LittleArrow  16.03.2015, 05:50
@murphy85

Dein Thema lies mich nicht schlafen;-)

Wenn die Bank den Abschluss einer Lebensversicherung verlangt, dann sollte sie für den Auszahlungsfall dieser Versicherung auf ihre Vorfälligkeitsentschädigung (VFE) verzichten.

Ohne Verzicht kann sie nämlich eine VFE beanspruchen:

https://www.test.de/Hypokredit-18407-0/

Beachte dort das Wort "Auch", also eine Bank kann es verlangen!!!