Frage von Gurke84,

Nebenkosten(Gasrechnung) zahlen, obwohl Heizung nicht funktionierte?

So, jetzt wirds ein bisschen länger: Wir sind im November in ein Haus eingezogen und haben schon im Oktober angefangen Laminat zu verlegen, etc. (vormieterin hat uns erlaubt die Renovierungsarbeiten zu beginnen, während sie noch Wände und Türen streichen ließ.) Im Oktober saßen wir allerdings im Kalten, da die Heizung streikte und Warmwasser ging auch nicht. Die Heizungsanlage war irgendwie defekt und hat unmengen Gas verbraucht, obwohl nichts funktionierte. Die Vormieterin verlangt von mir, dass ich die Gasrechnung zahle, obwohl ich ja nichts davon hatte (Strom hab ich übrigens anstandslos gezahlt). Jetzt hat sie ihren Anwalt eingeschaltet. Was mach ich jetzt?

Antwort
von Gurke84,

Die Vermieter halten sich da schön raus. Kriegen nicht von unserem Vermieter die Abrechnung, sondern wir schließen selbst die Verträge mit Gas-und Stromanbietern. Ich soll die Gasrechnung für Oktober bezahlen. Die Anwältin beruft sich auf § 812 BGB, wonach ich verpflichtet bin, das "ohne Rechtsgrund erlangte" zu bezahlen. Seh ich an sich ja auch ein, deshalb hab ich ja auch die Stromrechnung gezahlt. Aber wenn ich doch nichts davon hatte, da wir ja keine funktionierende Heizung (Warm wasser, etc.) hatten.

Antwort
von LittleArrow,

die Heizungsanlage war irgendwie defekt und hat unmengen Gas verbraucht, obwohl nichts funktionierte.

Ich habe verstanden, dass der Gasliefervertrag vom Mieter für die Heizung seiner Wohnung abzuschließen ist. Entsprechend ergeben sich einige Klärungsfragen:

Wie kann eine defekte, nicht Wärme erzeugende Heizungsanlage Gas verbrauchen?

Wurde der Gaszähler bei der de facto-Übergabe im Oktober und beim Einzug im November abgelesen? Im Oktober wurde offenbar eine gemeinsame Nutzung der Heizung zum Laminatverlegen und Anstreicherarbeiten vorgenommen. Eine einseitige Kostenbelastung ist nicht sachgerecht. Welcher Verteilmaßstab angemessen wäre, müßte noch diskutiert werden.

Warum sollst Du die Stromkosten für Oktober alleine tragen? Die Bezahlung der Stromkosten kann ja von Dir erfolgt sein, aber analog ist die Vormieterin daran zu beteiligen. Also eine Gegenrechnung erstellen.

Wer hat welchen Heizungsdefekt zu vertreten und reparieren lassen? Ist der Defekt dem Vermieter unverzüglich gemeldet worden und von wem? Hat die Vormieterin diese Meldung in Kenntnis der Nichtfunktion der Heizung unterlassen, dann hat sie zumindest bis zu Deiner Kenntnisnahme (und unverzüglichen Meldung an den Vermieter?) den Gasmehrverbrauch alleine zu tragen.

Antwort
von robinek,

Was bitte sagt der Eigentümer der Wohnung dazu? Er ist doch verantwortlich für eine korrekte Abrechnung! Gibt es einen Verwalter? Warum sollst Du die Gasrechnung bezahlen und für welchen Zeitraum?

Kommentar von Gurke84 ,

Huch, hab da grad was falsch gemacht (-: Die Vermieter halten sich da schön raus. Kriegen nicht von unserem Vermieter die Abrechnung, sondern wir schließen selbst die Verträge mit Gas-und Stromanbietern. Ich soll die Gasrechnung für Oktober bezahlen. Die Anwältin beruft sich auf § 812 BGB, wonach ich verpflichtet bin, das "ohne Rechtsgrund erlangte" zu bezahlen. Seh ich an sich ja auch ein, deshalb hab ich ja auch die Stromrechnung gezahlt. Aber wenn ich doch nichts davon hatte, da wir ja keine funktionierende Heizung (Warm wasser, etc.) hatten.

Antwort
von mig112,

Die vOrmieterin hat rein gar nichts zu erlauben oder zu untersagen!! Ausschließlich der VERmieter m/w hat seinem Mieter Anweisungen zu geben.

Kommentar von Zitterbacke ,

DH. Denn Vermieter kommt vor Vormieter !! Schönes großes O!!!

Antwort
von Zitterbacke,

Zahlen . Gruß Z... .

Kommentar von Gurke84 ,

Hm, hab`s ja fast befürchtet. Aber wenn, dann nur dir Hälfte, oder? Schließlich waren ihre Maler ja auch noch im Oktober drin. Die Liquidation von ihrem Anwalt muss ich wahrscheinlich auch zahlen, oder?

Kommentar von Zitterbacke ,

@Gürkchen . Da wirst du dich sicherlich mit der Vormieterin einig werden müssen . Die Anwaltskosten von ihrem Anwalt müßten vor Gericht festgelegt werden. Aufwand und Nutzen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community