Musstet ihr miete in der Ausbildung an eure Eltern zahlen?

9 Antworten

Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass Du lieber nichts abgeben möchtest (wer will das schon), wird es hier leider nicht danach gehen, was Du möchtest, sondern danach, was Deine Eltern möchten.

Sich an den Lebenshaltungskosten zu beteiligen, sobald man eigenes Geld verdient, ist nun nicht ungewöhnlich. Vielleicht kannst Du sie ja mit dem Führerscheinargument etwas herunterhandeln.

In der Ausbildung ist Eigenverdienst auf die Unterhaltsleistungen der Eltern Anrechenbar, entsprechend dürfen sie Geld von dir fordern.

Wenn deine Eltern ALG2 Empfänger oder Geringverdiener mit aufstockung sind werden sie das sogar müssen, sonst werden sie finanziell nicht hin kommen, dich mit durchzufüttern von Ihrem Geld, denn ihnen wir dein Einkommen mit angerechnet und sie bekommen entsprechend weniger ALG2.

Ansonsten wirst du entsprechend mit deinen Eltern verhandeln müssen, wieviel du abgeben musst oder auch nicht.

Alternativ darfst du ausziehen und versuchen von Kindergeld und Lehrlingsgeld zu leben.

Kay19919
Fragesteller

Wenn ich ausziehen sollte, bekommen doch meine Eltern weiterhin das Kindergeld und nicht ich ?

Meine Eltern sind selbstständig*

berlina76  12.04.2022, 22:23
@Kay19919

Ja, aber das steht bei Auszug dir zu entweder müssen sie es dir zahlen oder du stellst einen Antrag, das es direkt an dich geht. Wohlgemerkt bei Auszug. Wenn du dort wohnen bleibst gehört das KG weiter deinen Eltern.

Anders sieht es mit Unterhalt aus. Um Barunterhaltspflichtig zu werden muß der Auszug nötig sein. Ein Auszug ist nötig wenn: Der Arbeitsweg sich dadurch erheblich verkürzt oder deine Eltern dich rauswerfen oder das JA feststellt, das das Familienverhältnis zerrüttet ist und du dort zwingend raus musst.

Nein, das musste ich nicht, da ich damals nicht mehr zu Hause gewohnt habe. Dafür hat meine Mutter mir das Kindergeld und noch 100 DM (kurz vor der Umstellung auf Euro, ach bin ich alt geworden) als Zuschuss zur Miete überwiesen. Dafür musste ich aber für alles selber aufkommen, incl. Auto und Fahrtkosten.

Was Deine Eltern verlangen, ist OK, richtig so.

Dann lernst du bereits jetzt mit dem Geld zu haushalten.

Hättest Du bereits eine eigene Wohnung, würde das den Vermieter auch nicht interessieren, dass Du lieber auf etwas sparen möchtest.

Dir dennoch viel Erfolg mit der Ausbildung und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch seitens Deiner Eltern noch eine Überraschung, was den Führerschein angeht!

Dann steht es Dir frei auszuziehen. Dann merkst Du, wie teuer das Leben ist. Und dass die Lebensmittel im Kühlschrank nicht einfach da sind.

Kay19919
Fragesteller

Ist keine Antwort auf meine Frage...

Eifelia  12.04.2022, 22:24
@Kay19919

Doch, selbstverständlich. Du darfst Dein Ausbildungsgehalt bis auf 300 € behalten und vom Rest auf den Führerschein sparen. Wenn Du ausziehen würdest, hättest Du weniger übrig...

Atinchen372  12.04.2022, 22:31
@Kay19919

Das ist eine Tatsache, die Dir nicht gefällt. Oder meinst Du nicht, dass Du die jahrelangen Kosten, die Deine Eltern für Dich getragen haben, es nicht wert sind, zumindest zu einem Teil ausgeglichen zu werden? Gerade auch jetzt?

Kay19919
Fragesteller
@Eifelia

Meine frage war "musstet ihr in eurer Ausbildung miete an eure Eltern zahlen und wenn ja, wie viel ? "

Die Antwort die du mir gegeben hast, ist keine Antwort auf meine Frage;)

Atinchen372  12.04.2022, 23:13
@Kay19919

Ja, ich musste Geld abgeben! Jetzt zufrieden? Ich habe im ersten Lehrjahr 395 DM verdient. Die Hälfte musste ich abgeben. War auch selbstverständlich für mich, meine Eltern waren geschieden, und meine Mutter musste mich und meinen Bruder durchbringen. Mein Vater hat keinen Unterhalt gezahlt.

Eifelia  12.04.2022, 23:21
@Kay19919

Dann beantworte Du doch auch mal nennen Frage, was Dir diese Antwort bringt?