Eltern wollen sich bei uns anmelden?

4 Antworten

Vermutlich geht es darum, dass Deine Eltern ihre Rente ja weiter in Deutshcland versteuern müssen.

Haben sie in Deutshcland einen Wohnsitz bekommen sie den Grundfreibetrag (pro Person zur Zet 10.908,- Euro), womit die Rente vermutlich steuerfrei bleibt, haben sie nur einen Wohnsitz in Mazedonien, fällt der Freibetrag weg.

Dau kannst sie beruhigen, ihr braucht den Aufwand nicht betrieben udn ihr braucht Euch nciht strafbar zu machen. Wenn sie nur die Renteneinkünfte haben, können sie einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in deutshcland stellen und bekommen den Grundfreibetrag und sparen damit die Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ihr ihnen eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellt (die brauchen sie fuer die Anmeldung), ohne dass sie wirklich bei euch wohnen, begeht ihr eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bussgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden kann (BMG § 54 Abs. 3). Also lasst das mal besser sein!

Es fehlt was Entscheidendes!

Die Fage drängt sich auf, warum deine Eltern sich bei euch und nicht in Mazedonien angemeldet sein wollen. Vielleicht hängt die Idee deines Mannes direkt damit zusammen.

Bei uns ist es so, dass ich mich um meine und meine Frau sich um ihre Eltern kümmert. Warum glaubt dein Mann, dass deine Eltern Meite für etwas zahlen sollen, bei dem du das wengier gut findest?

Eli13101980
Fragesteller

Ich glaube, wenn Sie sich in Mazedonien anmelden, wird dene die Rente gekürzt. Mein Mann meint halt, hier in Deutschland müssen Sie halt keine Miete mehr bezahlen, und die 300 Euro machen Sie nicht arm. Für mich sind es hslt meine Eltern, die mir auch mit den Kindern sehr viel geholfen haben und ich komm mir irgendwie blöd vor, von dene was abzukassieren. Ich weiss schwierig, sie hätten ihre Mietwohnung behalten sollen, aber die war Ihnen zu teuer, weil Sie ja den Plan hatten für immer nach Mazedonien zu ziehen. Oh je, kann nur schief gehen.

Tiiii  13.04.2023, 12:47
@Eli13101980

Weiß nicht, ob tatsächlich was gekürzt wird. Aber dann würdet ihr euch noch der Beihilfe zum Betrug oder Steuerhinterziehung schuldig machen.

Alina232  25.04.2023, 23:54

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr fair Deinen Eltern gegenüber dafür Geld zu verlangen, schließlich haben sie doch bestimmt auch Dein ganzes Leben lang für Dich gesorgt und sich um Dich gekümmert...also finde ich es nur gerecht, wenn man auch mal was zurück gibt :)

und 300€ sind schon viel nur für den Wohnsitz.