Warum will mein Vater so viel Geld von mir?

4 Antworten

Bei 590 Euro halt ich max die Hälfte für angebracht!

Ansonsten hilft nur sprechen und verhandeln!

Also Dein Vater sollte sich mit einer Kostenbeteiligung von 300 Euro für Deinen Anteil an Miete und allgemeinen Lebenshaltungskosten zufrieden geben, denn neben diesem Anteil hätte er ja auch noch das gesetzliche Kindergeld in Höhe von 250 Euro zur Verfügung.

Also müsste er Dir gegenüber durchaus begründen, weshalb er einen solch hohen Betrag von Dir fordert. Vor allem wenn man bedenkt, dass Du inzwischen kein Taschengeld seitens Deiner Eltern mehr erhältst - Dir kein Fitnessstudi mehr bezahlt wird - Deine Fahrkosten selbst trägst - Handyvertrag selbst bezahlst - und vermutlich von Dir auch die Kosten Deiner Bekleidung zu tragen sind.

Sofern man eigenes Geld verdient, ist dieses auf den Elternunterhalt anrechenbar.

Unter 18 hälftig, über 18 kann alles bis auf 60 €(90?) auf den Elternunterhalt angerechnet werden.

Wenn du also 590 € bekommst sind 300 € ein realistischer Betrag, den deine Eltern von dir fordern können.

Seit ihr gar ein ALG2 Haushalt können deine Eltern sogar an die 400 € fordern, denn das ist der Betrag, um den euch das Bürgergeld gekürzt wird.

Also ganz ehrlich, da fehlen mir ja die Worte!

Für 400 Euro kannst du in irgendeine WG ziehen. Was sagt das Jugendamt dazu? Ist ja in diesem Sinne gewissermaßen noch zuständig bzw Ansprechpartner. Würde mich mal beraten lassen. Verdient dein Vater selber Geld?